Clever-Excel-Forum

Normale Version: SVERWEIS führt zu #NV
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle Foristen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Folgender Fall: In einer Liste A mit Kunden und deren Postleitzahlen möchte ich aus einer Kaufkrafttabelle B die Kaufkraft in der Region des Kunden suchen lassen. PLZ sind also das Suchkriterium, die Kaufkraft das Resultat. SVERWEIS zeigt mir #NV, SUMMEWENN funktioniert nicht, INDEX(VERGLEICH) genauso wenig.

=SVERWEIS([@Plz];'kaufkraftdatei.xlsx'!Tabelle1[@[plz]:[Kaufkraft pro Kopf 2017]];6;FALSCH)

Das #NV bedeutet, der entsprechende Wert (also die PLZ) wurde nicht gefunden, weiß ich. Wenn ich die PLZ mit Strg + F selbst suche, ist sie natürlich vorhanden. Was mache ich falsch? Warum findet die Formel die PLZ nicht?

Es handelt sich um Excel 2016. Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.

Die Screenshots sind aus Datenschutzgründen entsprechend bearbeitet.
Hola,

deine PLZ (Suchkriterium) liegen mit Sicherheit als TEXT vor. So etwas kann man mit ISTZAHL() überprüfen.
Multiplizier in der Formel dein Suchkriterium mit 1.

Gruß,
steve1da
Hey steve1da,

besten Dank für die rekordverdächtig schnelle Antwort. Das hat den Fehler teilweise behoben. Könntest Du bitte erläutern, was mein Fehler war? Kann SVERWEIS keinen Text suchen?

Neues Problem: Wie verfahre ich mit PLZ, die mit einer 0 beginnen. Dort heißt es nach wie vor #NV. Würde nun ungern in der Kaufkraftliste ebenfalls alle 0en abschneiden, weil Excel 2016 mit einer sicherlich sehr häufigen Anwendung nicht umgehen kann?

Vielleicht gibt es noch eine Lösung?

Grüße vom Metabolismus
Hola,

Sverweis kann alles suchen. Es muss nur das gleiche Format sein.
Am besten du lässt alles als zahlen formatieren, benutzerdefiniert mit 00000.
Das findet dann auch PLZ mit führender Null.

Gruß,
steve1da
Hey steve1da,

das gleiche Format war die Lösung. Danke dafür vielmals.

Besten Gruß vom Metabolismus