Clever-Excel-Forum

Normale Version: Kombinatorik/Möglichkeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Kann die folgende Aufgabenstellung mit Excel-Bordmitteln, also ohne VBA gelöst werden?

1. Ich habe als Beispiel drei Buchstaben: A, B und C
2. Wie viele Möglichkeiten der Darstellung gibt es?
    Nach meiner Sichtweise sind es 7.
    A
    B
    C
    AB
    AC
    ABC
    BC
3. Sehe ich das richtig?
4. Wenn ja, gibt es eine passende Excel-Funktion dazu?
Hallo,

=2^3-1

Oder allgemein:

=2^x-1

für alle x.

Gruß
Perfekt und danke!

Frage aus Neugierde. Wie setzt sich die Formel zusammen?
Hallo R...,

ich habe für jeden Buchstaben 2 Möglihkeiten. Entweder ist er in der Zeichenfolge oder nicht. Die Anzahl der Kombinationen ist also 2(fürA)*2(fürB)*2(fürC) =2^3.
Davon muss ich einen abziehen, da in der Menge auch die Kombination ist, die keinen Buchstaben enthält.
___
__A
__B
__C
_AB
_AC
_BC
ABC


zeigt sie alle 8, wenn man als Gegen-Ausprägung zu "Erscheinen" einfach "Unterstrich" nimmt.