Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datenblätter verbinden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Helferlein,

jetzt hoffe ich, dass ich das, was ich gerne möchte auch gut erklären kann.

Ich habe eine Arbeitsmappe Graf Kaart mit verschiedenen Datenblättern.
Ein Datenblatt heißt hier: Nr

Zu diesen Nummern gehören Name - Mail - PLZ

Die Nummern dürfen nur 1 x verwendet werden. Heißt, das ist quasi wie eine personalisierte Nummer die dann immer zu einer bestimmten Person gehört.

Im Moment hole ich mir diese Nummern immer per Copy um sie in einer anderen Arbeitsmappe Empfehlungen in das Datenblatt B-Empf entsprechend einzutragen.

Ich hatte mir überlegt, dass ich das Datenblatt Nr evtl. in die Arbeitsmappe Empfehlungen integrieren könnte um nicht immer in die Arbeitsmappe Graf Kaart zu müssen.
Aber wenn ich dann eine Nummer schon vergeben habe, dann würde diese ja im Original noch als verfügbar stehen und das dürfte nicht sein.

Es müsste also quasi so sein, dass egal, wo ich mir die Nummer einmal rausnehme, diese dann nicht mehr zur Verfügung steht.
Also eine Art Abgleich.

Bei mir werden momentan die Daten unter Nr immer farblich markiert, damit ich keine Nummer doppelt vergebe.

Sie werden nämlich nicht nur für Empfehlungen sondern auch noch in der Arbeitsmappe Graf Kaart für 2 weitere Datenblätter akut und Vorsorge - GC verwendet.

Muster für Graf Kart:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
] = akut
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
] = Vorsorge - GC

Muster für Empfehlungen:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
] = B-Empf

Jetzt bin ich sehr gespannt, ob jemand von Euch versteht, was ich sagen möchte und man mir helfen kann.

LG Ingrid
Hallöle,

ich habe jetzt ein paar Daten entsprechend bereinigt, damit ich sie hochladen kann.

Ich hoffe, dass das hilfreich ist und jemand sich mit dem Thema beschäftigt und mir helfen kann.

Ganz lieben Dank vorab!   Heart

Mit lieben Grüßen zu einem wundervollen Wochenende!
Ingrid
Hallöchen,

wenn Du alles in einer Datei hast kannst Du mit der Datengültigkeit mehrere Bereiche prüfen und Mehrfacheingaben verhindern. Hier bekommst Du z.B. keine 1 oder 2 in H1 eingegeben weil es die in einem der beiden anderen Bereiche schon gibt ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
DEFGH
112

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
H1Benutzerdefiniert=ZÄHLENWENN(D1:D10;H1)+ZÄHLENWENN(F1:F10;H1)=0
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo lieber André,

ich denke, dass das nicht das ist, was mir jetzt weiterhilft.
Ich finde es ausgesprochen schiwierg die Probleme oder die Vorstellungen die ich habe in schriftlicher Form hier zu schreiben.    :05:

Werde mir evtl. da noch eine andere Möglichkeit einfallen lassen.
Also evtl. eine Tabelle, in der nur die Nr. für den Angehörigen evtl. leichter mit dem Wort "Kunde" zu bezeichnen und eben die entsprechenden Grabplatz-Nrn. zu übertragen.
Vielleicht geht das, was ich mir vorstelle auch gar nicht.     Huh

Viele Zahlen sind nicht hintereinander und das macht wahrscheinlich die Lösung auch nicht einfacher.

Ich danke Dir aber für Deine Hilfe und wünsche Dir einen wundervollen Sonntag!

LG Ingrid