Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zahlen aus Texten extrahieren und deren Summe berechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Helfer,

habe ein kleines Problem, welches ich nicht lösen kann :20: :

In den Zellen C1, D1 und F1 habe ich die Werte V1E, V10E und V100E stehen. Nun möchte ich in der Zelle A1 die Summe der enthaltenen Ziffern (1 + 10 + 100 = 111) erhalten. (Die ganzzahligen Ziffern befinden sich in der Größenordnung zwischen 1 und 300.) Die erste Stelle der zu berücksichtigenden Zellinhalte ist immer ein V, die letzte immer ein E. Es gibt keine anderen Zeichen.

In der dazwischen liegenden Zelle E1 könnte aber ggf. nur eine Ziffer (z. B. 13) oder ein Buchstabe oder eine andere Ziffern-Buchstabenkombination oder auch nichts stehen. Diese soll jedoch nicht addiert werden. (Sollte sich der Wert in E1 jedoch auf das o. g. Schema ändern, soll die Zahl extrahiert und addiert werden.)

Es sollten also ausschließlich die Ziffern der Zellinhalte, die mit V beginnen und mit E enden aufaddiert werden (Das Addieren von ein- bis dreistelligen Zahlen (# steht für eine Ziffer), also V#E und V##E und v###E würde schon ausreichen, um mein Problem zu lösen).

Der Einfachheit halber habe ich das Problem in der beigefügten Excel-Tabelle angehangen.
[attachment=2769]
Weiß jemand bitte, wie dazu die Funktion lautet?


Freue mich über jede Lösung.

LG
merlinuwe
Hi

Mein Vorschlag.
 ABCDEFGHIJ
1111 V1EV10E     V100E
2          
3          
4          
5          
6          
7          
8          
9          
10111 V1EV10E13a10b   V100E

ZelleFormel
A1{=SUMME(WENN((LINKS(C1:J1)="V")*(RECHTS(C1:J1)="E");--WECHSELN(WECHSELN(C1:J1;"V";"");"E";"")))}
A10{=SUMME(WENN((LINKS(C10:J10)="V")*(RECHTS(C10:J10)="E");--WECHSELN(WECHSELN(C10:J10;"V";"");"E";"")))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Vielen herzlichen Dank!

Ich habe deine Lösung aus Zelle A10 für mein Problem verwenden können und sie funktioniert.

LG
merlinuwe
Hallo!
Wenn es immer die selben Spalten sind, würde ich mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat "V"0"E" arbeiten.
Dann reicht auch eine einfache Addition.

ABCDEFGHIJ
1SummeegalV-NotationV-NotationegalegalegalegalegalV-Notation
2111 V10EV100Ex 5 pV1E

ZelleFormatWert
C2"V"0"E"10
D2"V"0"E"100
J2"V"0"E"1

ZelleFormel
A2=C2+D2+J2

Gruß Ralf