Clever-Excel-Forum

Normale Version: letzten Kilometerstand bis Datum ermitteln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=34172]
Hallo zusammen,

ich stehe grade auf dem Schlauch.

Ich habe eine Tankliste, mit Datum vom 28.02.2020 bis Enddatum.

Nun möchte ich den Letzten Kilometerstand erfassen, denn ein Fahrzeug bis zum 08.03.2020 hatte, um den Verbrauch vom 09.03. zu ermitteln.

In Spalte A stehen ab A3 die Fahrzeuge, in Spalte C2 das Datum, bis zu dem ich gerne den höchsten Kilometerstand bis zu diesem Datum ermitteln möchte (vom 28.02.2020 bis zu dem Datum in C2).

Ich bekomme es mit Max aber nicht hin, wo ist mein Denkfehler?

Die Formeln, um den aktuellen Stand am 09.03. zu generieren, ging problemlos mit Summewenns, aber das ich aus der Liste, die die Daten enthält, quasi den letzten Wert eines Fahrzeuges bis zum 08.03 ermittel, bekomme ich nicht hin.

Kann mir jemand helfen?

Vielen dank im Voraus,

Andreas
Hi

meinst du es so?
D3    =MAX(WENN((Tankdaten!$C$2:$C$10000<$D$2)*(Tankdaten!$B$2:$B$10000=$A3);Tankdaten!$G$2:$G$10000))        mit strg+shift+enter schließen

Gruß Elex
Hallo Elex,

prima, genau das habe ich probiert hinzubekommen und habe es nicht geschafft.

Vielen lieben Dank.

Andreas
Hallo Elex,

jetzt habe ich festgestellt, dass er den HÖCHSTEN Kilometerstand nimmt. er soll aber den letzten, also den vor dem 09.03.2020 letzmalig erfasst Kilometerstand nehmen. Wie kann ich das lösen?

Viele Grüße
Andreas
Hi

Verstehe ich nicht ganz. Warum sollte der letzte bis dahin erfasste nicht auch der höchste bis dahin sein.

Versuch es dann halt mal so.
Code:
=SUMME((Tankdaten!$C$2:$C$10000=MAX(WENN((Tankdaten!$C$2:$C$10000<$D$2)*(Tankdaten!$B$2:$B$10000=$A3);Tankdaten!$C$2:$C$10000)))*(Tankdaten!$B$2:$B$10000=$A3)*Tankdaten!$G$2:$G$10000)


Gruß Elex
Hallo Elex,

vielen lieben Dank.

Der Grund, warum der höchste Stand nicht immer der aktuellste Stand ist, liegt an eventuellen Falscheingaben. Wenn jemand beim Tanken den Kilometerstand falsch eingibt und aus Versehen einen zu hohen Stand eingibt, wird dieser eben als MAX Wert angesehen. Mit Hilfe des zu letzt eingegebenen KM Stand kann ich Falscheingaben identifizieren. Daher recht vielen Dank für deine Formel, die den Tagesscharfen, letzten Kilometerstand ermittelt. Genau das habe ich benötigt!

Vielen Dank,

Andreas