Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel mit mehreren Abhängigkeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen :)

ich arbeite nun in letzter Zeit öfter mit Excel und stehe vor einer etwas größeren Aufgabe, bei welcher ich nicht weiterkomme.

Folgende Aufgabenstellung:

Ich habe eine Arbeitsmappe mit folgenden Daten:
Spalte A Personalnummern
Spalte B-F = Arbeitstage in KW 41
Spalte G-k = Arbeitstage in KW 42

Die KW41 hat 5 Arbeitstage, für jeden Arbeitstage gibt es eine Spalte (B bis F). Hier wird tagegenau eingetragen ob der Mitarbeiter arbeitet (Kennung= a), Urlaub hat (Kennung= u), oder Kurzarbeit (Kennung= k) hat.

Nun habe ich eine zweite Arbeitsmappe auf Wochenbasis:

Spalte A Personalnummern
Spalte B Arbeitszeit laut Vertrag
Spalte C = KW 41
Spalte D = KW 42

Nun möchte ich folgendes:


Wenn der Mitarbeiter mit der Personalnummer 1 in der Arbeitsmappe 1 in den Spalten B-F kein k eingetragen hat, soll in der Arbeitsmappe 2 die "Arbeitszeit laut Vertrag" (=Spalte B) bei diesem Mitarbeiter in Spalte C (=KW41) eingetragen werden.
Wenn der Mitarbeiter mit der Personalnummer 1 in der Arbeitsmappe 1 in den Spalten B-F ein k eingetragen hat, soll in der Arbeitsmappe 2 die "Arbeitszeit laut Vertrag" bei diesem Mitarbeiter *0,8 gerechnet werden und in Spalte C eingetragen werden.
Wenn der Mitarbeiter mit der Personalnummer 1 in der Arbeitsmappe 1 in den Spalten B-F zwei k eingetragen hat, soll in der Arbeitsmappe 2 die "Arbeitszeit laut Vertrag" bei diesem Mitarbeiter *0,6 gerechnet werden und in Spalte C eingetragen werden.
Wenn der Mitarbeiter mit der Personalnummer 1 in der Arbeitsmappe 1 in den Spalten B-F zwei k eingetragen hat, soll in der Arbeitsmappe 2 die "Arbeitszeit laut Vertrag" bei diesem Mitarbeiter *0,6 gerechnet werden und in Spalte C eingetragen werden.



Für KW 42:
Wenn der Mitarbeiter mit der Personalnummer 1 in der Arbeitsmappe 1 in den Spalten G-K kein k eingetragen hat, soll in der Arbeitsmappe 2 die "Arbeitszeit laut Vertrag" (=Spalte B) bei diesem Mitarbeiter in Spalte D (=KW42) eingetragen werden.

Wenn der Mitarbeiter mit der Personalnummer 1 in der Arbeitsmappe 1 in den Spalten B-F ein k eingetragen hat, soll in der Arbeitsmappe 2 die "Arbeitszeit laut Vertrag" (=Spalte B) bei diesem Mitarbeiter *0,8 gerechnet werden und in Spalte D (=KW42) eingetragen werden.


Ich habe mehere tausend Mitarbeiter in beiden Listen und die Formel soll für alle Woche gleich aufgebaut sein. Also das gleiche für KW 43, KW 44,...
Kann ich das über eine Formel lösen oder ist hierfür ein VBA nötig? Alternativ wäre es auch OK, wenn der Wert nicht automatisch berechnet wird, aber sich die Zelle Gelb färbt (bei einem k), Orange (bei zwei K), Rot (bei drei K)

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe...
(14.09.2020, 14:24)Mati1322 schrieb: [ -> ]Spalte B-F = Arbeitstage in KW 41
Spalte G-k = Arbeitstage in KW 42
Gratuliere, mit dem Kreuztabellen-Aufbau gehst du sicher dass du keine einfachen Formeln einsetzen kannst.
Das Format der Arbeitsmappen ist so vorgegeben, ich kann daran nichts ändern...
Hi Mati,

mach doch von der Möglichkeit Gebrauch, eine Datei hochzuladen.
So ist es leider nicht möglich, Deine Sache zu untersuchen.

Gruss, Raoul
Hallöchen,

falls es Dir vor allem um die Ermittlung der 0,x geht, hier mal ansatzweise eine Variante

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
1kkk0,4
2k0,8
3kkkkk0

ZelleFormel
G1=1-0,2*ZÄHLENWENN(A1:E1;"k")
G2=1-0,2*ZÄHLENWENN(A2:E2;"k")
G3=1-0,2*ZÄHLENWENN(A3:E3;"k")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg