Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wörter in excel automatisch in eckige Klammern setzen
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Hallo,

ich würde gerne Wörter in excel automatisch in eckige Klammern oder in Anführungszeichen setzen.

Es soll folgendermaßen aussehen:

Eingabe: Beispieltext

Ausgabe: [Beispieltext] oder "Beispieltext"


Bei der  benutzerdefinierten Formatierung funktioniert das irgendwie nur für Zahlen, aber nicht für Wörter.

Kann mit bitte jemand weiterhelfen?
Hallo,

mit VBA: (Code ins Modul der Tabelle):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Mid(Target, 1, 1) = "[" And Mid(Target, Len(Target.Text), 1) = "]" Then
        Else
            Target.Value = "[" & Target.Text & "]"
        End If
End Sub


Sigi
Hallo,

Zitat:Bei der benutzerdefinierten Formatierung funktioniert das irgendwie nur für Zahlen, aber nicht für Wörter.

Versuche mal diese benutzerdefinierte Formatierung: "["@"]"

Gruß
Hi,

danke euch beiden. 

Also das mit dem "["@"]" funktioniert super, wenn ich die Wörter in Klammern haben will. Wie siehts aus, wenn die Wörter in Anführungszeichen sein sollen, z.B. "Beispieltext"?

Gruß
Hallo,

das geht dann so: \"@\"

Gruß
Hi,

super vielen Dank!

Gruß