Clever-Excel-Forum

Normale Version: Kontrolle der Anzahl zwischen zwei verschiedenen Arbeitsmappen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich hab in einer Arbeitsmappe eine laufende Nummer. Diese soll in einer anderen Arbeitsmappe genauso häufig vorkommen, wie in der ersten Arbeitsmappe daneben die Anzahl angeführt ist.


Also in etwa so:

A1:
Nr1   3
Nr2   2

A2:
Nr1
Nr1
Nr1
Nr2
Nr2


Nun hätte ich gerne in der zweiten Arbeitsmappe quasi eine "Live-Kontrolle, dass immer genau die Anzahl der in Arbeitsmappe zwei angeführten Einträge sind. Zum Beispiel eine Bedingte Formatierung, die mir die Spalte rot anzeigt, wenn die Anzahl aus dem Tabellenblatt nicht erfüllt ist. Leider scheitere ich dabei in der Umsetzung.

Ich vermute, dass ich die Funktion zählen und wenn benötigen werde, aber geht dies über eine andere Arbeitsmappe hinweg (in der selben Datei). 

Hat jemand einen Tip, wie ich das lösen kann?
Hola,

ungetestet:
als Formel in der bedingten Formatierung:
=zählenwenn($A$2:$A$100;A2)<>sverweis(A2;Tabelle1!A:B;2;0)

Gruß,
steve1da
(12.09.2020, 19:09)mcdutch schrieb: [ -> ]Ich vermute, dass ich die Funktion zählen und wenn benötigen werde, aber geht dies über eine andere Arbeitsmappe hinweg (in der selben Datei). 
Andere Arbeitsmappe in der selben Datei?
Klingt so wie mehrere Arme an einem Finger.

In der selben Mappe/Datei geht es mit ZÄHLENWENN().
Mappengreifend geht es nicht mit ZÄHLENWENN() - wenn die Quellmappe geschlossen ist.
Ja, es ist in der selben datei.

Irgendiwe klappt das mit dem sverweis bei mir leider nicht.

Deshalb jetzt eine andere Idee. Ich mache eine Kontrollspalte in Tabelle 2. Nämlich so:


Arbeitsblatt1:
Spalte 1 Spalte 2  Spalte 3
Nr1       3        3(Anzahl aus A2)
Nr2       2        2 (Anzahl aus A2)

Arbeitsblatt2:
Spalte 1
Nr1 
Nr1
Nr1
Nr2
Nr2



Hätte dafür jetzt zählenwenn vorgesehen. Nämlich in Arbeitsblatt1 - Spalte 3-> =ZÄHLENWENN(Arbeitsblatt2!A2:M4922;A2)

Leider scheint das nicht zu funktionieren :(
Moin,

lad mal bitte eine Beispieldatei (.xlsx - keine Bildchen!) hoch. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Ok, ich hoffe mit der Datei im Anhang ist es verständlicher. Also ich möchte kontrollieren, dass die Spalte Einlösenummer im  anderen Tablelenblatt genau die Anzahl wie die Anzahl im der Tabelle 2 angegeben hat.
Hola,

da ist kein Anhang.

Gruß,
steve1da
Sorry, bin noch nicht so lange hier :)

Jetzt aber...
Hola,

wenn die Beschreibung nicht zur wirklichen Datei passt, dann kann das auch nicht klappen....


Code:
=ZÄHLENWENN($B$2:$B$7;B2)<>INDEX(Tabelle2!$C$2:$C$4;VERGLEICH(B2;Tabelle2!$D$2:$D$4;0))

Gruß,
steve1da
Die Formel sieht zwar gut aus, aber in der Beispieldatei ist die Berechnung falsch. Irgendwie zeigt er immer nur richtig, wenn es zwei Werte sind.
Es scheint da noch ein wenig was falsch drinnen zu sein.

Ich tüftle mal daran.
Seiten: 1 2