Clever-Excel-Forum

Normale Version: AGGREGAT-Funktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe eine Liste von Schülern mit Staatsangehörigkeiten (jeweils 1. und 2. Staatsangehörigkeit). Ich muss die Liste filtern und die nicht Deutschen Zählen (getrennt in weiblich und männlich).
Mit der Aggregat-Funktion habe ich dies geschafft. Ich erhalte die Liste der Staatsangehörigkeiten <> DEU und die entsprechende Anzahl der weib. bzw. männ.
Allerdings, wenn in eine Klasse mehrere Schüler die gleiche Staatsange. haben, erscheint diese entsprechend oft in der Liste. Hier ein Bespiel:

Liste:
[attachment=34141]

Ergebnis:

[attachment=34140]

Es wird richtig gezählt, dass es 2 weib. Schülerinnen aus SYR gibt, das erscheint aber 2 mal.

Hier ist meine Formel:
=WENNFEHLER(INDEX(Tab_Schüler[Staatsangeh 1];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tab_Schüler[Nachname])/((Tab_Schüler[Klasse]=$B$3)*(ODER(Tab_Schüler[Status]="Aktiv";Tab_Schüler[Status]="Abwesend"))*(Tab_Schüler[Staatsangeh 1]<>"DEU")*(Tab_Schüler[Staatsangeh 2]<>"DEU"));ZEILE()-63)-1;1);"")

Hat jemand einen Tipp, wie ich es korrigieren kann?

Vielen Dank!

Inma
Hola,

bitte keine Bilder!

Gruß,
steve1da
Ich bin dabei, ich habe sie in ein Bild umgewandelt, es klappt aber auch nicht  Huh
Hallo,

du sollst nichts in Bilder umwandeln, sondern eine Excel-Datei als Beispiel hier hochladen.

Die Zählerei geht auch einfacher über eine Pivot Tabelle. Einfügen -> Pivottabelle; Staatsangehörigkeit in das Zeilenfeld und Wertefeld ziehen; Geschlecht als Spaltenfeld.