Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel in Zelle beibehalten auch bei Zeile einfügen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

ich versuche gerade mein Logbuch etwas aufzupimpen.

Auf der Seite "Logbuch" trage ich meinen Aktuellen Tauchgang ein. Die Schaltfläche SAVE gibt mit eine neue Zeile. Auf der "Print" Seite überträgt er mir meinen Daten mit hilfe von =Logbuch!B5.
Leider rutscht mir wenn ich bei "Logbuch" die neue Zeile einfüge auf der Seite "Print" die Formel von ...!B5 auf ...!B6. Ist an sich ja echt genial aber gerade hier nicht von vorteil.
Kann ich die Formeln ohne großen Aufwand fixieren so das ...!B5 ...!B5 bleibt und sie meine Daten nach "unten schiebt"? Oder doch alles über Makros machen obwohl es mir davor schon kraust wegen dem Seitenwechsel.

Danke schonmal im Vorraus
Gruß Alex
Hallöchen,

=INDEX(Logbuch!B:B;5;1)
Super. Danke für die Antwort werde ich heute Abend gleich ausprobieren.
Noch ne kurze Frage zur Formel.
Erster Teil ist klar, B:B;5 auch noch aber wie verhält sich die ;1 in der Formel?
Kopieren ist einfach das verstehen meist nicht Blush
Hallöchen,

die 1 wäre die Spalte 1. Mit INDEX kann man ja auch einen mehrspaltigen Bereich angeben. Bei A:C wäre es die 2.
Ergänzend:
Wie man an der Intellisense sehen kann, handelt es sich bei ;[Spalte] um ein optionales Argument, was man an den eckigen Klammern erkennt.
Hier bei einem einspaltigen Bezug kann man es folglich weglassen.

Gruß Ralf
So vielen Dank es funktioniert...
...und habe die Formel nun sogar verstanden  Big Grin ... so gut wie.

Aber da wäre noch was.

 Ich kann sie von links nach rechts ziehen mit und die Formel ändert die Spalte automatisch, nur wenn ich sie nach unten ziehe bleibt die Zeile stehen (ich wollte ja das sie stehn bleibt :33: ) aber gibt es eine möglichkeit das ich sie nicht 300x neu eingeben muss?

=INDEX(Logbuch!B:B;5)
=INDEX(Logbuch!B:B;6)
=INDEX(Logbuch!B:B;7)
Danke
Hola,

=INDEX(Logbuch!B:B;Zeile(A5))

Gruß,
steve1da
Ole
Ich finde es super wie schnell man hier Antworten bekommt Thumbsupsmileyanim

steve1da nun gehts.

Danke