Clever-Excel-Forum

Normale Version: Berechnung von 2 Zellen fehlerhaft
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen,

In die Zelle A14 habe ich die Zahl 8724 eingetragen.

In einer weiteren Zelle habe ich folgende Formel stehen:

Formel 01:  =SUMME(A8)*3/100*1/100

Das Ergebnis wäre somit 2,61715294572597.

Die Zelle in der die Formel steht ist mit 0 Dezinalstellen formatiert.

Ich erhalte somit 3 als Ergebnis (Gerundet).

Nächster Schritt:

In einer weiteren Zelle habe ich folgende Formel eingetragen:

Formel 02: =SUMME(D14*50)*5/100

Die Zelle in der die Formel steht ist mit 2 Dezinalstellen formatiert.

Als Ergebnis müsste eigentlich 7,50 herauskommen.
Es wird mir aber 6,54 errechnet.

Ich habe die Vermutung, dass sich die 2. Formel nicht auf die gerundete Zahl in der 1. Zelle bezieht, sondern auf das wirkliche Ergebnis mit den Dezimalstellen.

Was muss ich einstellen, damit sich die 2. Formel auf das gerundete Ergebnis der 1. Zelle bezieht und ich den Wert 7,50 (mit Formatierung: 2 Dezimalstellen) in der 2. Zelle erhalte?

Grüße, James345
(11.09.2020, 15:12)James345 schrieb: [ -> ]Ich habe die Vermutung, dass sich die 2. Formel nicht auf die gerundete Zahl in der 1. Zelle bezieht, sondern auf das wirkliche Ergebnis mit den Dezimalstellen.

Was muss ich einstellen, damit sich die 2. Formel auf das gerundete Ergebnis der 1. Zelle bezieht und ich den Wert 7,50 (mit Formatierung: 2 Dezimalstellen) in der 2. Zelle erhalte?
Gute Vermutung. Verwende RUNDEN(), AUFRUNDEN() oder ABRUNDEN().
Hola,

du vermutest richtig.
Du musst noch Runden() um deine Formel bauen.

Gruß,
steve1da
Das hatte ich schon vorher versucht mit folgender Formel:

=RUNDEN(D14*50)*5/100

Fehlermeldung:

Sie haben zu wenige Argumente für diese Funktion eingegeben.

Wie sieht die Formel richtig aus?
Soll ich das =RUNDEN() in die 2. Formel, 1. Formel oder in beide Formeln eintragen?
Hola,

zumindest die erste Formel muss gerundet werden.

Was soll eigentlich Summe(A8) bewirken?

Gruß,
steve1da
Soll eigentlich =SUMME(A14) heißen!
Hola,

das ist genauso Mumpitz wie Summe(A8)
Die Summe einer einzigen Zahl ist immer die gleiche Zahl.
Klappt denn jetzt mit Runden()?
Gruß,
steve1da
(11.09.2020, 15:41)steve1da schrieb: [ -> ]das ist genauso Mumpitz wie Summe(A8)
Besser ist die Vornamen-Lösung: MAX(A8). Ist ein kürzerer Mumpitz.
Seiten: 1 2