Clever-Excel-Forum

Normale Version: Slide aus Powerpoint in Excel kopieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte eine Tabelle aus einer Powerpoint Präsentation (Slide 3) herauskopieren und in mein aktuelles/aktives Excel Workbook einfügen.
Habe leider bisher in Google nichts brauchbares für diesen Fall finden können, da sich alle Threads mit dem umgekehrten Fall beschäftigen, bei dem von Excel nach Ppt kopiert werden soll.

Mein Code um die gewünschte Ppt zu öffnen funktioniert so weit: 
Code:
Sub openppt()
    Dim PPT As Object
    Set PPT = CreateObject("Powerpoint.Application")
    PPT.Visible = True
    PPT.Presentations.Open Filename:= "C:\Test\Daten.pptx"
    Set PPT = Nothing
End Sub

Hat jemand bereits Code bzw. eine Idee wie man dann von der geöffnet Ppt diesen Slide-Inhalt kopieren kann?

Danke und beste Grüße
Phalanx
HAllöchen,

schaue Dich mal bei Microsoft um: powerpoint.table
Hi, 

anbei meine Lösung des Problems.
Die folgende Sub kopiert die aktuelle Powerpoint Tabelle aus Slide 3 in das gewünschte Worksheet des genutzten Workbooks.




Code:
Sub copyTable()

dim SlideNrOne as Integer
Dim ExcelApp as New Excel.Application
ExcelApp.DisplayAlerts = False
ExcelApp.Visible = True
Dim oPApp as Object
dim aWorkbook as Workbook
dim aWorksheet as Worksheet
dim mySlide as slide
set aworkbook = thisworkbook
set aworksheet = aworkbook.worksheets("Sheet1")
Sheets("Sheet1").cells(1,1).select
dim aShape as Powerpoint.shape
Sheets("Sheet1").cells(1,1).select
set oPApp = Getobject(,"Powerpoint.Application")
oPApp.Activepresentation.slides(3).Shapes(3).copy
aworksheet.paste

if not opapp is nothing then opapp.quit

end sub