Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA Formel in jede xte Zeile bis Zeilenende
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Clever-Excel-Forum,
ich hab mal wieder ein kleines Problem, welches wie üblich durch das lösen anderer Probleme auftritt  :22: Angry
Ich habe eine Tabelle, bei der sich die Daten alle 5 Minuten ändern. In der Spalte daneben soll er jede Stunde die Summe anzeigen. Das heißt alle 12 Zeilen, die Summe aus den Daten darüber in der benachbarten Spalte bilden. In Excel ist es ja einfach ein runterziehen. Wie geht das aber mit VBA ? Auf dem Bild seht ihr ein Beispiel.
Würde mich über jede Hilfe freuen.

Vielen Dank

Gruß

MiBi
Hallo

Code:
Sub Wert_x()
    Dim iZ1 As Integer, LR As Long, iStep As Integer
    Dim iSP As Integer, i As Integer
   
    iSP = 17 'Spalte mit Wert
    iStep = 12 'Schrittweite
    iZ1 = 19 ' Erste Zeile
   
    With Sheets("Tabelle1")
        LR = .Cells(.Rows.Count, iSP).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
       
       
        For i = iZ1 + iStep To LR Step iStep
            .Cells(i, iSP + 1).FormulaR1C1 = "=SUM(R[-12]C[-1]:RC[-1])"
           
        Next
   
    End With
End Sub


LG UweD
Woooow.... Vielen herzlichen Dank :):):):)
Hi

so, um es variabel zu halten

Code:
            .Cells(i, iSP + 1).FormulaR1C1 = "=SUM(R[-" & iStep & "]C[-1]:RC[-1])"

LG UweD
Hallo MiBi,

bitte nicht unnötig vollzitieren; es genügt, den Antworten-Button zu benutzen.
Als Alternative, ganz normal zu kopieren (Summen direkt untereinander):

R19: =INDEX(P:P;ZEILE(R1)*12+7)
S19: =SUMME(INDEX(Q:Q;ZEILE(S1)*12+7):INDEX(Q:Q;ZEILE(S1)*12+18))