Clever-Excel-Forum

Normale Version: Urlaubsplan Jahresübersicht dynamischer Zeitraum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten morgen liebe Excel-Profis :)

Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner "dynamischen Urlaubstabelle". Diese ändert ihre Daten und Wochentage wenn ich das Jahr ändere.

Jetzt habe ich noch ein Problem bei der Jahresübersicht (zweites Tabellenblatt). Dadurch, dass ich keine festen Bezugspunkte habe kann ich nicht einfach =ZÄHLENWENN benutzen. Excel muss die einzelnen Monate (Spaltenbereich) erfassen und dann in den jeweiligen Zeilen "K", "T", "AZ*" zählen. 
Ich habe es bereits mit Summenprodukt und zählenwenns versucht, zählenwenns klappt garnicht, weil die Daten aus Funktionen ermittelt werden. Summenprodukt funktioniert halbwegs, allerdings bei einem Schaltjahr, wenn sich die Spaltenanzahl ändert auch nicht mehr.
Außerdem wäre Summenpodukt ziemlich zeitaufwendig, da ich jede einzelne Funktion selber schreiben müsste.
Ist vielleicht eine Pivot der richtige Ansatz?
Vielleicht sollte ich grundsätzlich alles anders machen und von neu Anfangen?
Bin für vieles offen,
Grüße :)





[Bild: no_photo.png]
OdpowiedzPrzekaż dalej
(09.09.2020, 10:25)Davidp schrieb: [ -> ]Ist vielleicht eine Pivot der richtige Ansatz?
Vielleicht sollte ich grundsätzlich alles anders machen und von neu Anfangen?
Bin für vieles offen,
Der richtige Ansatz wäre eine vernünftige Datenstruktur. Alles ist nur Flickschusterei.
Das tut weh  Confused
habe da schon ein bisschen Zeit inverstiert xD
Ich denke es geht um die einzelnen Zeilen in denen der Schichtplan eingetragen ist und die Leerzeilen? Kann ich ändern und den Schichtplan in eine andere Spalte tun
Es geht vor allem darum:
1. Keine Kreuztabelle.
2. KEINE Kreuztabelle!
3. KEINE KREUZTABELLE, VERDAMMT NOCH MAL!!!!

Es könnte so aussehen:
Mitarbeiter - Schicht - Datum
Keine leeren Zeilen oder unvollständige Zeilen.