Clever-Excel-Forum

Normale Version: Inventardatenbank auf Access übertragen
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Hallo Zusammen,
ich habt mithilfe des Excel-Forums eine Datenbank zum Suchen und Filtern verschiedener Bauteile in Testständen in Excel erstellt.
Nun soll das ganze in Access umgewandelt werden.
Folgende Funktionen sind bei der aktuellen Datenbank vorhanden:
  1. Datenbank aller aktuell vorhandenen Bauteile
  2. Eingabe neuer Bauteile durch eine Userform mit automatisiertem anhängen von Kalibrierungszertifikaten
  3. Filterung nach ganzen Begriffen (Hersteller, Projekt, etc.) oder einzelnen Buchstaben
Am Ende soll man bei einem Bauteil sehen:
  1. Aktueller Ort: (Im Teststandverbaut - wo? Oder eingelagert?)
  2. Wo war dieses Bauteil wie lange?
  3. Was wurde mit dem Bauteil gemacht (Bei Massflowcontrollern bspw. welche Gase durchgelaufen sind)
Erklärung zum angehängtem Bild, da es auch für mich zu Beginn verwirrend war: Es soll verschiedene Tabellen geben:
  • Bsp: Teststände: Name, Standort, Projekt usw.
  • Mit diesem Teststand sollen alle vorhandenen Bauteile in einer Beziehung stehen. Bei Verfolgung, sollen dann Informationen zu den Bauteilen (Hier: aktuelle Infos: Aktueller Ort, Seriennummer usw. und auch in einer weiteren Tabelle (wahrscheinlich zu jedem Bauteil selbst) die Historie (wie oben beschrieben, wo war dieses Bauteil wie lange und was wurde damit gemacht)) zu finden sein.
  • Das selbe gilt natürlich für Lagerplätze: Welche Bauteile sind an diesem Ort eingelagert mit Verknüpfung zu den obigen Kriterien
Nun meine Frage, da ich absoluter Anfänger bin und vorher noch nie mit Access gearbeitet habe:
Wonach suche ich im Internet für mein Problem? Ist so etwas überhaupt möglich? Für jede/n Ratschlag, Verweisung oder Erklärung bin ich sehr dankbar!

LG, Justin

(Zu mir: Ich bin Hiwi bei einem Forschungsinstitut und arbeite 2 Tage/Woche. Daher antworte ich idR auch nicht immer direkt, da ich nur an den zwei Tagen an der Datenbank arbeite. Bin dennoch sehr dankbar - auch wenn die Antworten ein paar Tage alt sind Angel )
Hallöchen,

schaue Dich erst mal nach "Access Grundlagen" um. Einiges weniges was Du von Excel kennst, wirst Du wiederfinden, andererseits hast Du neue Möglichkeiten mit Abfragen, Berichten und Formularen. Der Anwender macht nun ja keine Tabellen mehr direkt auf usw. Wichtig ist halt', sich vorab Gedanken zum Aufbau und zur Funktion zu machen, die Tabellenstrukturen mit ihren Beziehungen entsprechend zu entwickeln usw.