Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dateisperrung funktioniert auf gemapptem LW nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und werde zukünftig wahrscheinlich öfter hier rein schauen, da ich mich unabhängig von dieser Fragestellung "Fit" in Excel machen muss.
Habe zwar den MOS aber nun 2 Jahre nicht in Excel gearbeitet. 

Ich bin 53 Jahre alt, aus NRW und arbeite im 1st und 2nd Level-Support eines größeren Unternehmens.

Die Problematik habe ich oben schon angedeutet, da in der Suche 0 Treffer zu Dateisperre-Suchen erschienen.

Die Anwender einer Niederlassung haben ein Laufwerk F: 

Die Exceldateien (4) liegen auf dem Server in unterschiedlichen Verzeichnissen dieses Laufwerkes.

Öffnet ein User eine Exceldatei, bekommen andere User keine Meldung, dass die Datei gesperrt ist und können Sie öffnen und bearbeiten.
Beim Speichern kommt dann die Meldung das die Datei nicht gespeichert werden kann.
Sie arbeiten teilweise noch mit Excel 2016, überwiegend mit Excel 2019.
Dateiendung ist xlsx (von 2017). 

Natürlich kann man die Datei unter einem anderen Namen speichern.
Oder schon nach dem Öffnen ein Leerzeichen einfügen und auf speichern klicken um zu prüfen ob die Speicherung möglich ist.

Das löst aber nicht das Problem.
Leider kann man die Sperrdatei in dem Ordner nicht sichtbar machen und so prüfen, ob Sie überhaupt erstellt wird.
Die Usergruppe ist den Berechtigungen für die Ordner hinzugefügt (Lesen und Schreiben).

Natürlich könnte man auch die gemeinsame Bearbeitung von den Dateien einrichten.
Aber auch das löst das eigentliche Problem nicht.

Hat einer von euch "Excel-Cracks" eine Idee :19:

Viele Grüße
Peekey
Hallöchen,

also, warum die Meldung nicht kommt ist mir erst mal unklar. Ist mir unter Windows noch nicht vorgekommen, was der MAC da macht weiß vielleicht ein anderer User.
Geht es dabei um (eine) bestimmte Datei(en) oder ist das ein generelles Problem? Man könnte wenn es nur um einige oder eine geht ggf. per Makro den Dateizustand beim Öffnen prüfen und eine Meldung ausgeben, im Prinzip

If ActiveWorkbook.ReadOnly Then MsgBox ("Arbeitsmappe " & .Name & " ist schreibgeschützt.")
Hallo,

es kann gut sein, dass Excel in den entsprechenden Ordnern keine temporären Dateien erstellen kann, weshalb dann das Speichern blockiert wird.
Öfters bei Netzwerklaufwerken der Fall. Eine echte Lösung für das Netzwerklaufwerkproblem habe ich leider nicht. Ihr könntet aber versuchen, die
Ordner zu den vertrauenswürdigen Ordnern hinzuzufügen (Excel-Optionen, Trust-Center, Einstellungen).

Gruß
(08.09.2020, 07:11)schauan schrieb: [ -> ]Hallöchen,

also, warum die Meldung nicht kommt ist mir erst mal unklar. Ist mir unter Windows noch nicht vorgekommen, was der MAC da macht weiß vielleicht ein anderer User.
Geht es dabei um (eine) bestimmte Datei(en) oder ist das ein generelles Problem? Man könnte wenn es nur um einige oder eine geht ggf. per Makro den Dateizustand beim Öffnen prüfen und eine Meldung ausgeben, im Prinzip

If ActiveWorkbook.ReadOnly Then MsgBox ("Arbeitsmappe " & .Name & " ist schreibgeschützt.")

Einfach nur ein Modul in VBA erstellen, speichern und gut ist?
Oder muss ich was beachten?
Hallöchen,

das kommt in das Codmodul "DieseArbeitsmappe" rein:

Private Sub Workbook_Open()
If ActiveWorkbook.ReadOnly Then MsgBox ("Arbeitsmappe " & ActiveWorkbook.Name & " ist schreibgeschützt.")
End Sub

(edit: das fette hatte gefehlt Sad )