Clever-Excel-Forum

Normale Version: Automatisches eintragen nach Uhrzeit und Datum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Excel-Profis,

ich habe eine Tabelle wo eine Stündliche Berechnung der Durchschnitts-Temperatur gemacht wird. Ich möchte gerne, wenn man das Taschenrechnersymbol klickt das, das Ergebnis automatisch in die Passende Zeile des Tages und Uhrzeit in der Tabelle eingetragen wird. Ist das machbar oder gibt es andere Lösung dafür? Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

MFG
HASHIMOTO1982
Hallo,

Dein Tabellenaufbau ist suboptimal, zumindest was die Zeit von 0 bis 3 Uhr betrifft. Dort hast Du verbundene Zellen, ab 4 dann einzelne.
Hat das einen besonderen Grund?

Man könnte per Makro einfach entsprechend Datum die Zeilen und Spalten zählen und das Ergebnis dort eintragen.

Sub Eintragen()
Cells(27, 1).Offset(DateDiff("d", Cells(27, 1), Cells(21, 14)), Hour(Cells(21, 14))).Value = Cells(13, 14).Value
End Sub

Das Makro ermittelt anhand der Datumsdifferenz zwischen Zelle A27 und N21 die Zeile und anhand der Stunde in N21 die Spalte.
Wenn es bei den verbundenen Zellen bleibt müsste man noch die bis zum Eintrag verbleibenden verbundenen Zellen dazu zählen
So hatte es mal überarbeitet mit dem Makro funktioniert nicht (kann auch sein da ich noch recht wenig Erfahrung mit Makros habe.
Habe jetzt noch ein aktuelles Bild der Excel-Datei wie diese später aussehen soll. Also in den Zellen D13 bis D23 und H13 bis H23 werden die Temperaturen eingetragen die aktuell vorliegen. In der Zelle J13 wird der Durchschnittswert berechnet. J21 zeigt über die "Jetzt" Funktion die aktuelle Uhrzeit und Datum an. Die Schwarzen Pfeile dienen als Link zu den Arbeitsblättern durchblättern.
auf J15 diese Taschenrechner-bild soll quasi als Botten funktionieren das, das Ergebnis von J13 anhand des aktuellen Datums und Zeit in die Tabelle eingetragen wird. ist es prinzipiell machbar? Wenn ja kann mir bitte einer weiter Helfen.
Hallöchen,
Wäre sicher nicht schlecht, wenn man das Makro sehen könnte...