Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zufällige Auswahl von einem festgelegten Bereich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo...

Ich arbeite gerade an einem kleinen Matheprogramm für meinen Jungen.

Ich würde gern per Checkbox (1-4) die 4 Rechenoperationen auswählen lassen.  Also +, -, × und :.

Ich hänge ein Beispieldatei an meine Frage.

Wählt man alle 4 Checkboxen aus (also sind alle 4 WAHR) , dann sollen alle 4 Zeichen in eine Liste für den Zufallsbereich rein und daraus wird dann ein Zeichen zufällig ausgewählt.

Es klappt bei mir jedoch nur,  wenn ich alle 4 Checkboxen aktiviere. So bald eine Checkbox nicht WAHR ist, klappt es nicht mehr. Ich hatte versucht, über Finden (ob Wahr / Falsch) das Zeichen auszugeben und da, wo Falsch (Checkbox nicht aktiviert) ist ein "" einzusetzen. Dieses "" nimmt er dann auch in die Auswahl mit rein.

Ich möchte es so haben, dass die Zeichen  (+,-,×,:) die aktiviert sind, nur aus denen per Zufall 1 Zeichen ausgewählt wird. 

Es können also alle 4 Zeichen möglich sein..Oder auch nur 1 Zeichen usw. Jeder wählt sich seine Zeichen selbst, die er für Rechenaufgaben haben möchte. 

Ich hoffe, man kann mich verstehen.

Wie finde ich eine Lösung?

Danke
Probier mal:

Code:
=TEIL(F4&F5&F6&F7;ZUFALLSBEREICH(1;LÄNGE(F4&F5&F6&F7));1)

Gibt einen zufällig gewählten Wert aus dem befüllten Bereich von F4 bis F7 aus.

Gruss, Raoul
Nur als Anregung:
(diese Datei wird ohne jegliche Gewährleistung zur Verfügung gestellt, aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner)
Hallo Redgeier, wieder einmal bleibt ein für Dich ausgearbeiteter Lösungsvorschlag Deinerseits unbeantwortet. Das ist kein Forum zum Verbreiten von Denksportaufgben. Raoul
Hallo Raoul!

Vielen, vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Klappt wunderbar!
Freut mich. Bitte gerne. LG, Raoul