Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bestimmer Teil aus Zelle auslesen (Mitten im Text)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=33937]
Hallo zusammen

Ich habe eine bestehende Tabelle (die jeden Monat ändert) die ich in meine Tabelle importiere und dann diverse Änderungen mache. 

In der ersten Spalte befinden sich die Namen wie folgt:

Müller Peter
ABDC (Gruppe 23)

Meier Hans 
DHG (Gruppe 592)

Koller Hubert
JZ (Gruppe 245)

etc. 

Die Namen mit Gruppe etc. sind in der jeweiligen Zelle mit Zeilenumbruch so aufgeführt.

Ich benötige aber NUR die 2-4 Stelligen Zeichen (ABDC; DHG; JZ) aus dieser Zelle. Das Problem ist, da ich ja diese Zeichen nicht kenne und irgendwie vergleichen kann und, dass die Bezeichnungen vor und nach den Zeichen unterschiedlich lang sind.

Ich habe bereits mit diversen Lösungsansätzen versucht, nur diese Zeichen heraus zu suchen mit einer Formel, leider ohne Erfolg. 

Hat jemand eine Lösung??
Hallo,

diese UDF könnte helfen:

in B1: =F_en(A1)

Code:
function F_en(rng as range) as string
    F_en = split(split(rng, vbcrlf)(1)) (0)
end function

mfg

ungeprüft
Hallo S...,

zB. so:

=TEIL(A1;FINDEN(ZEICHEN(10);A1)+1;FINDEN(" ";A1;FINDEN(ZEICHEN(10);A1))-FINDEN(ZEICHEN(10);A1)-1)
Besten Dank Ego

Funktioniert perfekt
=GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;" ";"#");"#(";ZEICHEN(10));ZEICHEN(10);WIEDERHOLEN(" ";99));100;99))

ist etwas länger, aber mit nur einmal A1