Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summenbildung mit Indirekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr lieben Excel-Profis,
ich stehe vor folgendem Problem: 
Ich möchte mit Indirekt eine Summe aus einem anderen Reiter abbilden.
Leider funktioniert das nicht so wie ich möchte, darum wende ich mich an euch: 
Im Reiter "Verbrauchsprognose" stehen die zu aufsummierenden Werte in den Zellen T81 bis T90. 
Die Formel soll mit INDIREKT() gemacht werden, weil evtl. später in der Tabelle Zeilen eingefügt werden und dabei die Bezüge auf die o.g. Zellen trotzdem noch bestehen bleiben. 

Könnt ihr mir aus den oben angegebenen Werten eine Formel zusammenschustern? 
Ich bin über jede Hilfe dankbar. 

Liebe Grüße, 
Mareike
Hola,



edit: gelöscht weil Madame schon die gleiche Antwort abgelehnt hat...

https://www.herber.de/forum/archiv/1780t...tm#1780288


Gruß,

steve1da
Hallöchen,

man sollte die Vorschläge auch mal ausprobieren. Die INDEX-Lösung von Werner funktioniert, egal wo Du Zeilen einfügst.
Hallo ihr beiden, 
zunächst einmal: Ich habe Werners Vorschlag ausprobiert, er hat nicht funktioniert beim Zeilen einfügen. Das steht aber im anderen Forum genauso drin. 
Dachte ich schreibe hier rein, weil die Nutzer unter Umständen andere sind, die vielleicht noch andere Ideen haben. 
Schade, dass ihr mir nicht weiterhelfen möchtet bzw. keine andere Idee habt und mich unter diesem Beitrag nur auf das andere Forum verweist. 
Jetzt weiß ich wenigstens an welches Forum ich mich nicht mehr wende. 

Gruß,
Mareike
Hallöchen,

hier mal der Zustand vor dem Einfügen

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
16
2Zahl
31
42
53

ZelleFormel
A1=SUMME(INDEX(B:B;3):INDEX(B:B;5))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

und nach dem Einfügen

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
13
2Zahl
3
41
52
63

ZelleFormel
A1=SUMME(INDEX(B:B;3):INDEX(B:B;5))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wie in der Formel zu sehen ist, wird nach wie vor die Summe von Zeile 3 bis Zeile 5 gebildet, da hat sich nix geändert. Durch das Einfügen ist die Zahl 3 aus dem zu summierenden Bereich gerutscht sodass als Ergebnis dann statt 6 nur 3 kommen.

Wenn das bei Dir anders ist musst Du schon genauer beschreiben, was Du gemacht hast und was dabei raus gekommen ist.