Clever-Excel-Forum

Normale Version: Filter und/oder mehrere Kriterien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Guten,

ich komme mit einer einfachen Aufgabe nicht weiter.
Es geht um die Verteiler Liste mit allen MA eines Unternehmens
Es gibt Mitarbeiter, die arbeiten in Abteilung A, B, C, oder D. Manche aber auch in mehreren.
Nun möchte ich die Verteilerliste filtern: in den Spalten 3-6 sind die Abteilungen aufgetragen. Arbeitet ein MA in der entsprechenden Abteilung wird in der zugehörigen Zelle ein x eingetragen.

Nun würde ich gerne eine Option haben um all diejenigen MA anzuzeigen, die in mindestens einer Abteilung, die den Filterkriterien entspricht, arbeiten.
Auswahl z.B.: 
nur C
A und/oder B, 
A und/oder C und/oder D.

Ich habe das mit dem Spezialfilter hinbekommen. Allerdings springt die Filterung nicht mehr zurück, wenn ich die Kriterien ändere. Lässt sich das dynamischer lösen?

Ich freue mich auf Hilfe.

Grüße Eddie
Hallo,

da wirst du schon die Filterung erneut anstoßen müssen. Ansonsten den Autofilter benutzen.
Hallo Eddie,

z.B. mit einer Hilfsspalte, in der du per Formel mit WENN…UND / ODER… deine Bedingungen formulierst - und dann kannst du nach dieser Spalte filtern.

Siehe hier:
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=89

Gruß
Fred
Hallo, 

Ich habe das mit dem Spezialfilter hinbekommen
das ist schon mal gut 

Verbinde  Spezialfilter mit Makro

1. Liste an anderer Stelle filtern -> anderes Blatt ,  DatenQuelle  unberührt lassen
2. Makro aufzeichnen -> Filter ausführen  -> Makro beenden
3. Einfügen Textfeld ->  Rechte Taste -> Makro zuweisen

4. Jetzt kannst du den Filter ändern und durch Klick auf das Textfeld die Filterung ausführen

Du musst als  .XLSM   abspeichern