Clever-Excel-Forum

Normale Version: Generieren einer Emailadresse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Morgen Excel Gemeinschaft,

meine Datei enthält in Spalte D Nachnamen und in Spalte E Vornamen. In der Zelle Z1 steht @Firmenname.de. Ich möchte gerne in Spalte H die Emailadresse generieren,
die da lautet Vorname.Nachname@Firmenname.de.

Kann mir bitte jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.
Hola,


Code:
=E2&"."&D2&$Z$1

Gruß,
steve1da
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Excel hat scheinbar Probleme das "@" in der Formel zu übernehmen. Ich bekomme die Meldung "Diese Funktion ist ungültig".
Ansonsten funktioniert es super.
Hola,

steht in Z1 wirklich
@Firmenname.de
oder nur
Firmenname.de?

Gruß,
steve1da
Es steht wirklich @Firmenname.de in der Zelle. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das @ Zeichen eingebe öffnet sich links oben ein Fenster mit "ZählenWenn".
Hola,

jetzt wäre eine Beispieldatei hilfreich.

Gruß,
steve1da
Kommt gleich.

Das @ Zeichen kann ich leider nicht einfügen. Fehlermeldung.

Ich habe das @ Zeichen separat in einer anderen Zelle eingegeben, dann funktioniert es. Vielen Dank.
Hola,

in Z1 steht also eben nicht 
@online.de
sondern nur 
online.de
Das @ Zeichen vor die Domain kannst du setzen indem du vor den ganzen Ausdruck ein Hochkomma setzt.

Gruß,
steve1da
Ich habe noch eine Frage, hoffentlich die letzte. Das mit dem generieren der Emailadresse funktioniert dank steve1da perfekt.
Nun sind unerlaubter Weise Umlaute wie ö,ä und ü bedingt durch die Namen enthalten. Ich habe versucht, diese Umlaute per "suchen und ersetzen" mit oe zu ersetzen.
Leider erfolglos. Kennt jemand eine Lösung?

Wenn ich das Hochkomma setze funktioniert die Eingabe. Das Hochkomma kommt dann aber auch in der Emailadresse vor, oder?
Ich habe mich jetzt für den Weg entschieden, dass das @ Zeichen separat in einer anderen Zelle steht. Vielen Dank für Deine kompetente Hilfe.
Hola,


Zitat:Wenn ich das Hochkomma setze funktioniert die Eingabe. Das Hochkomma kommt dann aber auch in der Emailadresse vor, oder?
nein.
Die Umlaute bekommst du so weg:

Code:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(E2;"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue")&"."&WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(D2;"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue")&$Z$1

Gruß,
steve1da
Seiten: 1 2