Clever-Excel-Forum

Normale Version: Ausgabe der letzten 3 gefüllten Zellen, trotz Verformelung leerer Zellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem und versuche es verständlich zu beschreiben.

Ich habe eine Zeile (Beispiel: B325 bis Z325). In dieser Zeile werden von B325 angefangen von Zeit zu Zeit der Reihe nach Werte gefüllt. (also erst B325, dann C325 usw...)
Hinter der Zeile habe ich eine Ausgabetabelle eingefügt, die mir immer automatisch die letzten 3 gefüllten Werte in der richtigen Reihenfolge anzeigen soll.
Das habe ich mit 3 hintereinanderliegenden Zellen gelöst, die ich folgendermaßen verformelt habe:

Zelle X:          =@INDEX($B325:$Z325;1;ANZAHL2($B325:$Z325)-2)
Zelle Y:          =@INDEX($B325:$Z325;1;ANZAHL2($B325:$Z325)-1)
Zelle Z:          =@INDEX($B325:$Z325;1;ANZAHL2($B325:$Z325)-0)

Das Problem dabei:

Aktuell kopiere ich die Werte in die Zeile B325 bis Z325 händisch rein, ich kopiere also nur den Text aus meiner Ursprungstabelle und füge sie in Zeile B325 bis Z325.
Ich würde mir diesen Arbeitsschritt gern sparen und die Tabelle verformeln, sodass sie sich die Inhalte automatisch holt. Wenn ich allerdings in jedes Feld der Zeile B325 bis Z325
eine entsprechende Formel einsetze, sieht meine Ausgabetabelle (Zelle X, Zelle Y, Zelle Z) die jeweilige Zelle als "gefüllt" an, auch wenn nichts weiter als die "unsichtbare" Formel
dort hinterlegt ist.

Hat jemand eine Lösung parat?

LG 
Moin


Code:
=VERWEIS(9^99;C2:AA2;C2:AA2)
=VERWEIS(9^99;C2:AA2;B2:Z2)
=VERWEIS(9^99;C2:AA2;A2:Y2)
Hallo und danke für die Antwort.

ich habe die Formel jetzt ersetzt.
Für "C2:AA2" habe ich jeweils meine Zeile eingesetzt (also z.B. B325:Z325). Ist das schon falsch?

Wenn nicht, dann ist mir nicht klar was B2 und Z2 ist bzw. A2 und Y2. Einfach die Zellen vor bzw. nach B325 und Z325?

Im Moment gibt er mir nur #NV aus. :91:
(02.09.2020, 13:38)exceluser9876 schrieb: [ -> ]ich habe die Formel jetzt ersetzt.
Für "C2:AA2" habe ich jeweils meine Zeile eingesetzt (also z.B. B325:Z325). Ist das schon falsch?
Ja. Du hast Zeilen- und Spaltenangabe geändert. Logischerweise darfst du nur die Zeilenangabe anpassen
Deine Daten müssen in Spalte C beginnen.
Ok, Problem erkannt.

Trotzdem #NV, aber nur weil ich ein Detail vergessen habe. Meine Werte sind Abkürzungen, also "Texte".

Mit Zahlen funktioniert es schonmal. Geht das auch mit Texten?
Bestimmt.
Sorry, dass ich Sie so beanspruche. Confused

Haben Sie eine Idee was ich ändern könnte, damit ich auch einen Text ausgegeben bekomme?
Wenn es so dringend ist dann wärst du mit einer Beispieldatei besser gefahren.


Code:
=VERWEIS(2;1/(C2:AA2<>"");C2:AA2)
=VERWEIS(2;1/(C2:AA2<>"");B2:Z2)
=VERWEIS(2;1/(C2:AA2<>"");A2:Y2)
Das werde ich beim nächsten Mal beherzigen.

Vielen vielen Dank für die Mühen, es funktioniert!