Clever-Excel-Forum

Normale Version: SVERWEIS Spalte "allgemein" durchsuchen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich komme nicht weiter mit einer Formel.

Folgender Sachverhalt:
Ich möchte nachschauen, ob die Verbindung aus Name und Kundennummer in einer anderen Liste vorkommt, falls nicht, soll die Zelle "Spielzeug" "Nein" anzeigen, falls sie aber vorkommt, soll sie Ja anzeigen, unter der Bedingung, dass in der Spalte "Artikel" das Wort "Puppe" steht. Falls dort ein anderer Artikel steht, soll sie "Nein" anzeigen. 

Hierzu nutze ich nun folgende Formel: 

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(TEXTKETTE(B2;A2);GekaufteArtikel!A$1:D$6;1;0));"NEIN";WENN(SVERWEIS(TEXTKETTE(B2;A2);GekaufteArtikel!A$1:D$4;4;0)="Puppe";"JA";"NEIN"))

Nun ist mein Problem, dass der sVerweis die Spalte von oben nach unten durchsucht, und wenn der erste Wert nicht "Puppe" ist, nicht mehr weiter sucht. Allerdings ist es in meiner Liste der Fall, dass Horst mehrere Artikel kauft, zuerst ein Spülmittel und dann eine Puppe. Meine Formel zeigt also "Nein" an, obwohl Horst eine Puppe kauft.

Meine Frage nun ist, ob es eine Möglichkeit gibt, den sVerweis "allgemein" die Spalte durchsuchen zu lassen, anstatt nur von oben und nach unten. 


'Spielzeug'
[attachment=33861]
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]   

'GekaufteArtikel'         
[attachment=33862]
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Danke und viele Grüße
Moin

Verwende ZÄHLENWENNS().
Danke für die schnelle Antwort!
Hola,

Zählenwenns() wurde vorgeschlagen, nicht Zählenwenn()!

Zählenwenns() kann immer nur eine Spalte verarbeiten.
Code:
=zählenwenns(Bereich1;Kriterium1;Bereich2;Kriterium2)
Da kannst du nicht mit Concate arbeiten.

Gruß,
steve1da
Hallo,
du hast die Antwort von shift-del nicht richtig gelesen.

"Zählenwenns" benutzen, nicht "Zählenwenn".

Das ist hier kein Photoshop-Forum. Daher bitte Beispieldateien und keine Bilder hochladen.
Sorry, mein Fehler.

Ich verwende nun folgende Formel:
Code:
=ZÄHLENWENNS(GekaufteArtikel!A$1:D$6;TEXTKETTE(B2;A2); GekaufteArtikel!A$1:D$6; "Puppe")>0

Verwende ich nur die erste Bedingung, funktioniert es. Wenn es jetzt allerdings noch nach "Puppe" suchen soll, funktioniert es nicht mehr.

[attachment=33866]
Hola,

nochmal: Zählenwenns() kann immer nur eine Spalte verarbeiten!


Code:
=ZÄHLENWENNS(GekaufteArtikel!$B$2:$B$6;A2;GekaufteArtikel!$C$2:$C$6;B2;GekaufteArtikel!$D$2:$D$6;"puppe")>0

Gruß,
steve1da