Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datum abspalten und verschiedene Datensätze matchen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe schon etwas gegoogelt, aber da ich nicht mal so genau weiß, wie ich das Problem in Suchworte ummünze, fielen die Ergebnisse entsprechend mager aus. Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe!

Genau genommen habe ich zwei Probleme: 

1. Zum einen möchte ich die Uhrzeit aus der Spalte "Publikation" entfernen, da es sich um eine irrelevante Information handelt. In ähnlichen Fällen habe ich hier mit den Datentools gearbeitet - konkret mit "Text in Spalten". Dort dann als Trennzeichen das Leerzeichen ausgewählt und fertig. In diesem Fall führt es zwar dazu, dass sich die Uhrzeit erfolgreich abspaltet und gelöscht werden kann. Jedoch verbleibt in der Spalte "Publikation" eine Platzhalter-Uhrzeit 00:00. Wisst ihr, wie ich die entfernen kann? (s. Tabelle 1)

2. Meine eigentliche Frage ist, wie ich einen zweiten Datensatz (in meinem Fall URL, Seitenaufrufe und Absprungrate, s. Tabelle 2) mit dem ersten Datensatz (s. Tabelle 1) matche. Ich habe wieder eine Spalte "URL" und möchte die zueinander passenden URLs samt den nachfolgenden Spalten "Seitenaufrufe" und "Absprungrate" neben die oben gezeigte Spalte Publikation packen. Außerdem kommen in diesem zweiten Datensatz häufiger URL-Werte vor, die denen aus dem ersten Datensatz ähneln, aber nicht entsprechen (Slash fehlt oder ist zu viel oder andere Schreibweise). Diese würde ich gerne samt den dazugehörigen Werten von Seitenaufrufen und Absprungraten löschen. Ist es sinniger, zwei Schritte daraus zu machen oder kann man löschen und matchen auch in einer Formel abhandeln?

Schon vorab vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
G.rendel
Hallöchen,

1) ich sehe in Bild1 keine Uhrzeit 00:00. Die Zellen sind nach dem Löschen auch wirklich leer?

2) SVERWEIS