Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellen erkennen, die sich um max 3 Zeichen unterscheiden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe eine etwa 5000 Zeilen lange Liste mit Namen, in die sich leider ein paar Fehler eingeschlichen haben. Z.B. steht da statt "Fischer" "Fishcer". Diese würde ich gerne automatisiert erkennen lassen (noch nicht ändern, sondern nur markieren), die Grenze sollten drei Zeichen Abweichung sein. Ich benutze Excel 2016.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ole
=SUMME(--(TEIL(A4;ZEILE($1:$49);1)<>TEIL(C4;ZEILE($1:$49);1)))>2

Deine Tabellen habe ich vom Sinn nicht verstanden. Mach das beste draus. Ach ja: evtl. {}.
Ich bin nicht ganz sicher, was ich damit machen soll? Mir fehlt wohl ein wenig Excel-Verständnis dafür.

Also in dem Beispieldatensatz von mir steht in Spalte 1 die Ausgangslage, also die die beispielhafte Liste. Ich würde gerne haben, dass die durch eine Bedingte Formatierung oder etwas vergleichbares zur Liste in Spalte C wird (da habe ich per Hand die Werte markiert, die kleine Abweichungen voneinander haben). Von mir aus kann das auch nicht als Markierung gelöst sein, es kann auch in einer Hilfsspalte daneben stehen oder so.
Hallo,

es wäre besser eine Fallunterscheidung einzuführen:

- sollen, wie im Beispiel, 2 vertauschte Buchstaben gesucht werden
- Worte, die sich um max. 3 Buchstaben unterscheiden

Der erste Fall sollte einigermaßen machbar sein, im zweiten Fall müßte jede Wort mit jedem anderen Buchstaben für Buchstaben verglichen werden.

mfg

(kommt VBA infrage?)
Es geht leider um den zweiten Fall, leider ist es häufig mehr als nur ein Buchstabendreher.

Ich weiß nicht, wie aufwändig es wäre, das mit VBA zu lösen und ob es da am Ende nicht schneller gehen würde, das per Hand durchzugehen. Habe noch nie mit VBA gearbeitet.
Hallöchen,

Bauer hat im Vergleich mit Meier übrigens auch 3 Unterschiede.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1AUSGANGSLAGEWUNSCHERGEBNIS
2
3NAMENAME
4FischerFischerFALSCH
5MüllerMüllerFALSCH
6BauerBauerFALSCH
7MeierMeierFALSCH
8NeumannNeumannFALSCH
9FishcerFishcerFALSCH
10MaierMaierFALSCH
11MeyerMeyerFALSCH
12FischaFischaFALSCH
13KloseKloseFALSCH
14WaldeWaldeFALSCH

ZelleFormel
D4{=SUMME(--(TEIL(A4;ZEILE($1:$49);1)<>TEIL(C4;ZEILE($1:$49);1)))>2}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wäre das so auch korrekt? Sind jeweils 1-3 Unterschiede zu einem anderen Namen in der Liste.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
17Mai
18Marr
19Meier
20Müller
21Meister
22Hei
23Narr
24Feier
25Geister
26Duster
27Feist
28Bast
29Kay
30Aal
31Kahl
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Die Namen sind stark vereinfacht, das sind eigentlich deutlich längere Unternehmensnamen, daher ist das schon ok so.
Hallöchen,

ausgehend von der Aufgabenstellung gehe ich mal davon aus, dass die Firmeneinträge mehrfach drin stehen können? Eventuell stellst Du mal mit ZÄHLENWENN die Anzahl fest und schaust Dir von 1 beginnend mal alle an, ob die nach Schreibfehlern aussehen.

Ab und zu werden Zusätze vergessen, also eine fehlende " AG" oder " KG" wären dann auch 3 Zeichen Unterschied.
Jeder Wert kommt in dieser Liste nur einmal vor, sind keine doppelten mehr drin. Es kommen eben nur doppelte Unternehmen durch Schreibfehler oder, wie du richtig sagst, wenn AG, SA, LTD, etc vergessen wurde. Genau die will ich finden. Diese Liste ist im Prinzip nur eine Hilfsliste, mit derer ich dann im ganzen Dokument die Unternehmensnamen angleichen will. Beispielhaft: Es gibt die Hoffmann Holding AG. Die wird manchmal Hofmann Holding AG, manchmal Hoffman Holding AG, manchmal Hoffmann Holding LTD genannt. Wenn ich die jetzt alle markiert hätte, die nur durch Schreibfehler oder andere kleine Ändernunge voneinander abweichen, könnte ich die im gesamten Dokument (das noch aus einigen anderen Blättern bestehen und in denen es für die Berechnungen wichtig ist, dass ein und das selbe Unternehmen immer gleich heißt) durch "Suchen und Ersetzen" ersetzen.

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass ich per Hand die Unternehmen durch gehe und schaue, ob da kleine Abweichungen drin sind? Das habe ich bei kleineren Listen schon gemacht, nur ist das auf Dauer ein Riesenzeitaufwand und der Prozess ist sehr fehlerbehaftet.
Hallöchen,

Zitat:Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass ich per Hand die Unternehmen durch gehe und schaue, ob da kleine Abweichungen drin sind?

jein. Ich dachte, die "guten" gibt's öfter und es wird dadurch reduziert Smile
Seiten: 1 2