Clever-Excel-Forum

Normale Version: Berechnung verschiedener Prozentsätze
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen, 

ich brauche mal einen Excel Nerd, der mir bei einer Formel helfen kann. :)

Ich versuche gerade eine einfache Lösung zu finden, dass mir Excel bei der Kommissionsabrechnung für einen Händler hilft. 

Kurze Einleitung: 
Der Händler erhält Kommission für jeden Verkauf. Je nachdem über welchen Kanal der Verkauf eingeht erhält er 5, 10 oder 13% 

Ich hätte nun gerne, dass Excel mir anhand des x in der jeweiligen Spalte die Kommission mit dem jeweiligen Prozentsatz berechnet. 
[attachment=33850]

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und es findet sich ein Helfer :)

Viele Grüße
Lee-Roy
Hallöchen,

im Prinzip

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1x
212
313,2
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hola,

Code:
=geheimeZelle1*wenn(geheimeZelle2="x";0,05;wenn(geheimeZelle3="x";0,1;0,13))

Gruß,
steve1da
Guten Tag,

also es ist immer besser wenn du eine Excel Datei mit anhängst. Dadurch erspart es sich oft undurchsichtige Antworten zu geben.

Ich mache es meistens so, dass ich ein Tabellenblatt habe mit dem Namen "notwendige Daten". Dort könntest du eine Tabelle erstellen und dann per Sverweis draufzugreifen.

Bei deinem einfachen Beispiel geht es per einfacher Wenn- Formel 
=wenn(C1="x";F1*0,05;wenn(D1="x";F1*0,1;wenn(E1="x";F1*0,13)))

Beste Grüße
.. da hat doch glatt die Formel gefehlt Smile Falls was auf dem Luftweg kommt oder woher auch immer und nicht im Kanal gibt's bei mir übrigens keine Provision. Smile Dafür etwas mehr falls es über mehrere Kanäle geht.


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1x
212
313,2

ZelleFormel
A3=A2+A2*((A1="x")*0,05+(B1="x")*0,1+(C1="x")*0,13)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Ihr seid großartig! Danke für die schnelle Hilfe. Habe soeben meine erste "Wenn-Formel" verwendet und und ihr habt mir damit unfassbar viel Zeitersparnis verschafft! DANKE DANKE DANKE!  :19: :19: :19: