Clever-Excel-Forum

Normale Version: PDF speichern max. 218 Zeichen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

mein Makro zur automatischen PDF Speicherung hat gestreikt. Das PDF manuell Speichern ging auch nicht, weil Pfad + Dateiname die zulässigen 218 Zeichen überschritten haben. Gibt es zur Lösung eine andere Möglichkeit als die Zeichen des Dateinamens zu kürzen?


Komisch ist ja, dass für einen Excel-Dateityp das Zeichenlimit von 218 nicht vorhanden ist aber für .PDF schon.


Gruß stchwint
Hallo stchwint,

das ist eine Windows Begrenzung (es sind 256 Zeichen für Pfad und Dateiname) und gilt für alle Dateien. Dein Problem solltest Du mit einem der Tipps auf dieser Seite lösen können:
https://znil.net/index.php/Windows_Datei..._oder_Ziel

Viele Grüße,

Zwenn
Hallöchen,

oder Du legst die Datei in eine zip mit kurzem Namen und speicherst die zip in Deinem langen Pfad Smile
Hallo Zwenn,


ich glaube das sind keine Lösungen, die ich mit VBA lösen kann.


Aber danke dir.

(28.08.2020, 07:12)schauan schrieb: [ -> ]Hallöchen,

oder Du legst die Datei in eine zip mit kurzem Namen und speicherst die zip in Deinem langen Pfad Smile


Hallo schauan,

das heißt mein Makro könnte die PDF als Zip speichern und dann entzippen und die Zip datei löschen? Also es dann aussehen lassen als wäre die pdf normal gespeichert worden?
Hallöchen,

nein, in Deinem langen Pfad liegt dann die zip. Wenn die jemand benötigt muss er sie sich runterziehen z.B. nach C:\temp und dann dort entpacken, bearbeiten, zippen und dann wieder als zip hochladen.
Hallo stchwint,

ich wiederhole es noch einmal:
Das ist eine Beschränkung des Betriebssystems. Die kannst Du nicht mal eben mit VBA aushebeln. Wenn Du unter so einem langen Pfadnamen arbeiten musst, dann bleibt nur das Kürzen des Dateinamens, falls der genug Spielraum hergibt (quasi wie von schauan vorgeschlagen) oder das Kürzen des Pfades zur Datei, wie ich es verlinkt habe. Das ist eine einmalige Einstellung und danach verwendest Du den neuen Pfad einfach aus Excel heraus.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber meines Wissens nach gibt es keine andere Möglichkeit, mit zu langen Pfaden umzugehen.

Viele Grüße,

Zwenn