Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mehrere/Verschachtelte Prüfungen (Wenn/Dann?!)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

anbei eine Datei, wo eine beispielhafte Tabelle zu sehen ist und einige Hinweise zu der Herausforderung hinterlegt sind.

Hier kurz das Wichtigste:
In der Spalte E soll eine Formel hinterlegt werden, die mehrere Prüfungen für die Spalten A-D durchführen soll --> Liegt eine Index-Erhöhung vor oder nicht oder ist es unklar (Ausgabe nach Prüfungen von "Ja", "Nein" oder "?").
In Spalte G ist eine Erklärung gegeben, wie man auf das Ergebnis in Spalte E kommt.
Es gibt alte Sachnummern, die in der Regel auch einen Index haben (Spalte A und B). Dann gibt es zukünftig neue Sachnummern mit entsprechendem Index. Die neuen Sachnummern und Index können aber gleich bleiben oder sich verändern.
Eine Index-Erhöhung liegt nur vor, wenn alle Sachnummern, die in einer Zelle vorkommen von "alt" zu "neu" gleich bleiben, aber der/die Index sich von "alt" zu "neu" verändert (also es wird immer zeilenweise betrachtet).
--> Sachnummer schlägt somit Index (verändert sich von "alt" zu "neu" auch nur mindestens eine Sachnummer, dann liegt keine Index-Erhöhung vor (auch wenn Index sich auch erhöht/verändert).

In der Tabelle sind mehrere Konstellationen hinterlegt.

Bei Rückfragen gerne melden!

Vielen Dank vorab!
Hola,

hast du evtl vergessen eine Datei hochzuladen?

Gruß,
steve1da
Ist jetzt hochgeladen Wink
Gibt es da noch Unklarheiten bzw. Rückfragen?
Ist das vielleicht besser über VBA zu lösen?
Hallöchen,

also, ich hab jetzt mal noch nicht in die Datei geschaut. Deiner Beschreibung nach könnte es in diese Richtung gehen - vorausgesetzt, Du prüfst zeilenweise. Ich habe hier die Annahme, dass in A und C die Sachnummern stehen und in B und D die Indexe. Lässt sich simpel anpassen.

Zitat:Eine Index-Erhöhung liegt nur vor, wenn alle Sachnummern, die in einer Zelle vorkommen von "alt" zu "neu" gleich bleiben, aber der/die Index sich von "alt" zu "neu" verändert (also es wird immer zeilenweise betrachtet).
=WENN(UND(A1=C1;B1<>D1;"Ja";...

Zitat:--> Sachnummer schlägt somit Index (verändert sich von "alt" zu "neu" auch nur mindestens eine Sachnummer, dann liegt keine Index-Erhöhung vor (auch wenn Index sich auch erhöht/verändert).
...WENN(A1<>C1;"Nein";"?")

bzw. dann zusammen
=WENN(UND(A1=C1;B1<>D1;"Ja";WENN(A1<>C1;"Nein";"?")
Hallo,

Formel in E2:
=WENN(A2<>C2;"Nein";WENN(D2="";"?";WENN(B2=D2;"Nein";"Ja")))

Gruß
Fred
Dankeee, das dürfte es gewesen sein Wink