Clever-Excel-Forum

Normale Version: Linien weiter zeichnen??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=33780]Hallo Gemeinde,

bin mit meinem Latein am Ende... Muss an der Datei eines Kollegen schrauben und komme nicht auf die Lösung....

Siehe Bild im Anhang:

Die Datenreihen, die ich für das Diagramm definiert haben, gehen über das Jahr 2020 hinaus. Gezeigt werden die Linien aber nur bis Ende 2020, also bis ans rechte Ende des grau hinterlegten Bereichs. Sie sollen aber so weit gezeigt werden, wie sie vorhanden sind (eine Datenreihe habe ich angeklickt, sie ist mit den entsprechenden Datenpunkten sichtbar gemacht.

Wie kann ich Excel 2016 dazu bringen, die Linien weiter zu zeichnen und den Hintergrundbereich ebenfalls bis zum Ende der Datenreihen zu erweitern (blaue Pfeile nach rechts)? Ich werd' noch bekloppt.... danke! :22:

slum
Hallo slum,

bei Flächen-, Linien- und Säulendiagrammen, die auch Texte (=Kategorien) als X-Werte haben können, gibt es nicht für jede Datenreihe eigene X-Werte.
Die Daten der Datenreihen werden den X-Werten (Rubrikenwerten) über die Position zugeordnet. Die Rubrik kannst du über "Daten auswählen">(Rubrik)"Bearbeiten" anpassen.

Mehr nur mit Beispieldatei.