Clever-Excel-Forum

Normale Version: Primzahlen und bedingte Formatierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wenn ich eine bedingte Formatierung habe, wo z. B. jede durch 3 teilbare Zahl grün unterlegt ist, wie kann ich dort einbauen, daß jede PZ gelb unterlegt wird? Ist das möglich?
Hallöchen,

erstelle eine Liste der Primzahlen und verwende diese als Basis für die bedingte Formatierung.
ich hatte dir hier schon mal was vorgeschlagen, funktioniert das nicht?
Die erste Spalte sieht genau so aus, wie ich es mir vorstelle, ich weiß aber nicht, wie ich das hinkriege. Muß die 2 Spalte mit Wahr/Falsch sein?

mir fehlt sozusagen die Handlungsanweisung:

1. Tue das
2. tue das
etc.
etc.
Du hattest von bedingter Formatierung gesprochen, daher dachte ich, du wüsstest, wie das geht, aber kein Problem (ich hoffe, auf dem Mac ist das nachvollziehbar):

Step-by-step:

Wenn du in meiner Mappe auf "A3" gehst, öffne mit "Start" - Reiter "Formatvorlagen" - "Bedingte Formatierung" - "Neue Regel".
Bei den "Regeltypen" wählst du "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden".
Bei der "Regelbeschreibung" (Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist) gibst du folgende Formel ein:

Code:
=WENN(A3=2;WAHR;NICHT(SUMME(WENN(REST(A3;ZEILE(INDIREKT("2:"&AUFRUNDEN(A3^0,5;0))));0;1))))

und wählst unter dem Button "Formatieren" deine gewünschte Formatierung aus und bestätigst das ganze.

Nun hast du die Bedingung für A3 erzeugt. Gehe erneut über "Start" - Reiter "Formatvorlagen" - "Bedingte Formatierung", diesmal auf "Regel verwalten". In dem Feld "Wird angewendet auf" gibst du dann den Bereich an, für den die bedingte Formatierung gelten soll. Alternativ kannst du die Zelle auch kopieren oder mit "Format übertragen" auf andere Bereiche übertragen.