Clever-Excel-Forum

Normale Version: Fortlaufender Tabellenbezug aufs Vorblatt für Folgejahre
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Excel-Freunde, ich nutze zum ersten Mal ein solches Forum und stehe vor folgendem Problem.

Ich habe schon sämtliche Seiten durchstöbert und bedauerlicherweise nichts gefunden.

Ich möchte, dass der Betrag (G5) der im Blatt 2018 ausgewiesen ist, im Blatt 2019 in H7 aufzeigen. Also den Betrag als Übertrag in Folgejahr schreiben.

Die Formel für das Blatt 2019 in Zelle H7 lautet bisher ='2018!G5 und funktioniert zwar, ist aber nicht in meinem Sinne, denn wenn ich das Blatt 2019 für 2020 kopiere, muss ich die Formel in 2020 manuell in ='2019!G5 ändern.

Ich suche also eine Formel, die den Betrag immer automatisch aus dem Vorjahr übernimmt ohne an die Formel zu müssen.

Die Tabelle zur Veranschaulichung.

Vielen Dank im voraus.
Hallöchen,

das ist aber auch eine Aufgabe, 1x im Jahr eine Jahreszahl ändern. Würde ich lieber machen als im Gegenzug die Datei mit Formeln zu belasten. Aber nichts desto trotz, schaue Dir mal INDIREKT an. Wenn in irgendeiner Zelle das jahr steht, z.B. in A1, nimmst Du

=INDIREKT(A1-1 & "!G5")
Danke für die schnelle Antwort schauan.

Leider ist es nicht nur einmal im Jahr, da mehrere Fördertöpfe bestehen und man das für jeden Fördertopf einzeln machen muss.

Die Formel =INDIREKT habe ich auch schon gesehen und gerade noch einmal in H7 versucht und es hat nicht geklappt oder ich verstehe sie nicht wirklich. Habe jetzt auch in  A1 das Jahr 2018 eingetragen und es funktionierte nicht.


Im Blatt 2019 muss in H7 eine Formel rein die sich auf G5 in 2018 bezieht und den Betrag in H7 auswirft.

Kopfburing xD
Hallöchen,

hier nochmal als Bild.
[attachment=33768]
Hallo Larry,

versuche es mal so:

=INDIREKT((F1-1)&"!g5")

(das Jahr habe ich in F1 geschrieben)

Gruß Rudi
Hallo zusammen!

Ich habe das mit der Formel hinbekommen. Danke vielmals !!!

Jetzt ist aber ein neues Problem aufgetaucht:

Wenn ich =INDIREKT(($A$1-1)&"!G5") von H7 in L7 kopiere ändert sich nicht G5 in K5. Also ändert sich die Formel für P7 in O5 usw. auch nicht.
Ist das auf Grund von =INDIREKT oder gibt es da einen Trick bei?
Hallöchen,

dann müsstest Du G5 bzw. die Zelladresse auch ermitteln.

Im Prinzip

=INDIREKT(($A$1-1)&"!" & ADRESSE(ZEILE(G5);SPALTE(G5)))
Absoluter Hammer!! 

Es Funktioniert, danke ^^