Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mittelwert / Durchschnitt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

ich hätte gern den "Wert" eines Kunden berechnet, also wieviel Umsatz generiert er im Monat durchschnittlich.
Anbei eine Beispieldatei.

Kunde AA bestellt jeden Monat für 10.-
Macht im Jahr 120.- mit einem durchschnittlichen Umsatz von 10.- im Monat.

Kunde BB bestellt einmal im Jahr für 120.-
Das wäre auch ein durchschnittlicher Umsatz von 10.- im Monat

Kunde CC ist erst seit dem 01.07.19 Kunde und bestelltfür 60.-
Das wäre auch ein durchschnittlicher Umsatz von 10.- im Monat

Vielen lieben Dank
Ralf
Hallo,

du brauchst doch bloß deine Ergebnisse vom Gesamtumsatz durch 12 teilen, da der Zeitpunkt der Bestellung zumindest in deiner Beispieldatei unerheblich zu sein scheint. Für das laufende Jahr würde ich mir in irgendeiner Zelle =Heute() reinschreiben und das Ergebnis Gesamtumsatz/Monat(die Zelle) teilen.
Hallo Stoffo,

vielen Dank. Da bin ich jetzt schon (fast) am Ziel.
Ich habe in der PT jetzt ein berechnendes Feld hinzugefügt (Gesamtumsatz durch 12 - wie simpel eigentlich, manchmal sieht man den Wald halt nicht).
Allerdings verstehe ich das mit dem Datum noch nicht.
Ich habe die Tabelle mal mit den Jahren 2018 und 2020 ergänzt.
Das Jahr 2020 müsste ja eher durch 8 geteilt werden, da das Jahr noch nicht vorbei ist.

LG Ralf