Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datenüberprüfung - Gültigkeitsregeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe in meiner Tabelle in Spalte A drop downs, mit denen man entweder "X"  od. "-" auswählen kann. "-" kann beliebig oft in der gleichen Spalte stehen, aber "X" darf nur ein mal ausgewählt bzw eingetragen werden.

Hab schon diverseste bedingte Formatierungen versucht, bin aber leider kläglich gescheitert...

Kann mir jmd. damit helfen?

Wie immer vielen Dank vorab & Viele Grüße
SteBen
Hola,


Code:
=(ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;"x")>1)*(A2="x")

Gruß,
steve1da
Hallo,

Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(A2:A15;"X")>1;"X darf nur einmal auftauchen";"passt alles")

EDIT: Da war wohl jemand schneller Tongue
Hallo


- A1:A10 markieren
- Daten, Datentools, Datenüberprüfung
- Zulassen: Benutzerdefiniert
- Formel:
Code:
=(ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;"X")<=1)*((A1="X")+(A1="-"))

- Dann den Fehlermeldungstext noch anpassen.
- Ok


LG UweD
Danke Euch für die Lösungen. Läuft, wie gewünscht :)

jetzt habe ich doch noch mal eine Frage... ich habe pro Kalendertag eine Spalte.

Ich habe die Formel für mich wie folgt angepasst..

=(ZÄHLENWENN($L$4:$L$53;"X")<=1)*((L4="X")+(L4="-"))

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich diese auf die übrigen 364 Spalten übertragen kann & sich die Spalten entsprechend automatisch anpassen?

Habs schon mit Gültigkeit übernehmen versucht, aber das klappt nicht, dann kann man wieder Doppeleingaben tätigen...

Danke Euch 

VG
SteBen
Hallo,

google mal absolute und relative bezüge.
Hallo nochmal

dann musst du die $-Zeichen vor L weglassen

also: 
Code:
=(ZÄHLENWENN(L$4:L$53;"X")<=1)*((L4="X")+(L4="-"))


LG UweD
Danke, klappt :)

Noch eine & hoffentlich die letzte Frage dazu..

Wie muss ich die Formel denn umstellen, wenn ich erreichen möchte, dass max. 4x "X" pro Zeile eingetragen werden kann?

Habs wie folgt versucht, aber ich kann trotzdem noch beliebig oft "X" eintragen..

=(ZÄHLENWENN($L4:$EC4;"X")<=4)*((L4="X")+(L4="-"))

Vielen Dank vorab 

VG
SteBen
Hallo

bei mir klappt es so.

Du musst den Bereich L4:EC4  (oder auch weiter nach unten) markieren, beginnend in L4

Dann bei aktiver Zelle L4 die Formel eintragen


LG UweD