Clever-Excel-Forum

Normale Version: Nettoarbeitstage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

ich habe diese Formel (=NETTOARBEITSTAGE.INTL($B$1;$D$1;1;$O$4:$O$13)*24/3) verwendet um die Nettoarbeitstage abzüglich der Feiertage zu ermitteln.
Mein Problem ist nun das wenn ich die Zeiten Beginn 24.08.20 05:56  - Ende 28.08.20 06:04 2 Tage an und damit 48 Stunden wenn ich sage der Tag hat 24 Stunden, in Wirklichkeit sind es doch gerade mal 24 Stunden sprich ein Tag wenn ich von den Stunden Ausgehe (von 06:00 Uhr morgens bis 06:00 Uhr morgens).
Für die Monatsauswertung passt es aber für eine 24 Std. Auswertung leider nicht da die Maximalkapazität sich fälschlicher weise erhöht. 

Gibt es hier eine Lösung.

Gruß 
Jürgen
Hallo,

leider lässt sich dein Problem so nicht wirklich nachvollziehen, da niemand weiss welche "Feiertage" Du berücksichtigst. Ich würde dich daher bitten eine Beispieldatei hochzuladen. Darüber hinaus würde ich darum bitten, dass Du deinen zweiten Satz neu formulierst um dein Problem besser verstehen zu können.
Hi,

wenn ich von 06:00 Uhr Morgens bis den andern Tag 06:00 Uhr morgens auswerten möchte sind es 24 Stunden.
bei meiner Formel errechnet er 2 Tage daher 48 Stunden obwohl 

von Datum Uhrzeit bis Datum Uhrzeit steht. 

Gruß Jürgen
Hallo,

immer wieder das gleiche Problem:

Nettoarbeitstage rechnet vom Tag1, 0:00Uhr bis tag X; 24:00Uhr!

Wenn man mal googelt findet man viele Lösungen dazu!
Hallo,

das Problem ist, dass die Funktion Nettoarbeitstage immer nur ganze Tage zurückliefert. Für eine Stundengenaue Betrachtung bzw. die Ermittlung eines Dezimalwertes musst Du daher die Formel erweitern.

Code:
=NETTOARBEITSTAGE($B$2;$D$2;$H$3:$H$12)-1-REST($B$2;1)+REST($D$2;1)