Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datum in Meterzahl umwandeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe eine Spalte mit Meterangaben, die durch einen Punkt getrennt sind (z.B. 8.42 Meter), jetzt hat Excel leider einige Zahlen als Datum dargestellt (Aug 42 oder 22. Feb).
Ich muss die Datumsangaben nun in Zahlenwerte umwandeln, also für Aug 42 = 8.42 und für 22. Feb = 22.02.
Die Werte alle per Hand neu einzugeben würde zu lange dauern, da der Datensatz sehr sehr groß ist.
Ich würde gerne die gesamte Spalte neu formatieren, tue ich dies über Zellen formatieren --> statt Datum --> Zahl, wird mir immer ein falscher Zahlenwert angegeben (für Aug 42 bspw. 15554.00 und nicht 8.42).
Ein erneuter Import der Daten ist leider nicht möglich.

Ich wäre über jegliche Tipps dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
=WECHSELN(MONAT(C3)&"."&TEXT(C3;"JJ");".";",")*1

daraus wird dann eine Zahl 8,42 in deinem Beispiel
Zellbezug  C3 noch anpassen
Vielen Dank für die Antwort!
Wenn ich die Formel beispielweise für die Zelle F1003 versuchen anzuwenden, also =WECHSELN(MONAT(F1003)&"."&TEXT(F1003;"JJ");".";",")*1 verwenden wird mir leider folgende Fehlermeldung angezeigt:
"Es liegt mindestens ein Zirkelbezug vor, bei dem sich eine Formel direkt oder indirekt auf die eigene Zelle bezieht. Dies kann zu einer fehlerhaften Berechnung der Formel führen. Versuchen Sie diese Bezüge zu entfernen oder zu ändern oder die Formel in eine andere Zelle zu verschieben.“
[attachment=33683]

tchja so ist das wenn man nicht an Orignaldaten basteln kann.