Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabellenblätter per Power Query zusammenfassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Es wäre schön, wenn mir jemand bei folgendem Anliegen weiterhelfen könnte:
Ich habe eine Mappe mit mehreren Tabellenblättern,
die alle einen blattweit definierten Namen "Infos" haben.
Durch Copy/ Paste eines so vorbereiteten Tabellenblattes soll die Mappe leicht erweiterbar sein.

Nun möchte ich per PQ all diese Tabellenblätter dieser Arbeitsmappe zusammenfassen,
ähnlich wie ich beim Datenabruf aus einem Ordner alle Dateien ansprechen kann.

Ich komme so weit, dass ich innerhalb der Arbeitsmappe von einer konkreten Tabelle den Namensbereich einlesen kann;
allerdings ist das offenkundig noch weit weg von einer Erfassung aller Tabellenblätter. Es wäre schön, wenn
mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Danke schon mal und viele Grüße
Ludwig
Hi

hier mal mit Datei. Schau es dir an und wenn Fagen sind melde dich einfach.
[attachment=33671]
Gruß Elex
Hi Elex,

danke für die schnelle Hilfe. Das sieht gut aus!

Frage:
Mit 
Code:
Quelle = Excel.Workbook(File.Contents("C:\Users\Ludwig\Desktop\Zwischenablage\Elex_Mappe1.xlsx"), null, true)

sprichst du die Datei und ihren Speicherort "fest verdrahtet" an.
Ich hätte grad versucht, die Zeile für die Quelle mit

Code:
Quelle = Excel.Workbook(File.Contents(Excel.CurrentWorkbook()), null, true),

zu verallgemeinern. Das geht aber offensichtlich nicht so einfach. Für einen Tipp dafür, gäb's für dich dann auch noch den Einschluss in mein Nachtgebet.  Biggrinsmiley
Danke schon mal.
Gruß Ludwig
Ich kenne nur diese Möglichkeit. Du lässt den Pfad flexibel von einer Formel in eine Zelle schreiben und beziehst dich dann darauf.

Gruß Elex


PS: Beachte das Änderungen in der Tabelle erst in die Auswertung gehen wie die Datei erneut gespeichert wurden ist.
Hallo Elex,

passt, danke nochmals

Gruß

Ludwig