Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel: SVerweis / WVerweis Pro gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag zusammen,

ich habe im Moment ein kleine Herausforderung zu meistern. Ich versuche es so einfach wie möglich zu erklären:
- Das Projekt besteht aus zwei Blättern 
- Das erste Blatt greift auf das zweite Blatt zu und soll anhand der Spalteninformation z.B. 21 oder Fri 21 die Werte unterhalb abrufen
- In dem Fall sind es die Werte: 2h, 2h und 4h. Eine Übertragung der leeren Felder erfolgt nicht

Ich habe es mal versucht das Anhand eines Bildes darzustellen (Siehe Anhang). 

Meint ihr das ist ohne VBA, sondern nur mit Funktionen im Frontend von Excel möglich? Wenn ja, wie sollte man da am Besten rangehen?

Mit besten Grüßen
Bubble
Hi,
versuch mal so:

=WENNFEHLER(WVERWEIS(V7;Tabelle1!C3:I9;7;0);"")


Gruß Regina
Guten Tag Regina,

vielen Dank für deinen Vorschlag! Ich glaube ich habe vergessen zu erwähnen, dass die zweite Tabelle teils zufällig von der Zeilenanzahl sein kann, dadurch funktioniert die Funktion nicht immer korrekt. 

Sorry, dass ich das erst jetzt bemerkt habe :/

Mit besten Grüßen
Bubble
Hallo Bubble,
 es ist sowieso sinnvoller die Summierung nach oben zu setzen.
Schau es dir an. 

Außerdem habe ich mir erlaubt, die Ansätze etwas einfacher zu gestalten.

Gruß Rudi


Oder meinst du diese Form, die aber deine Aussage nicht so ganz verständlich rüber gebracht hat. (2. Anhang)
Hallo Bubble,

da der weitere Aufbau der Berechnung nicht eindeutig aus deiner Anlage hervorgeht, fürchte ich, dass eine VBA-Lösung dafür herhalten muss,
Gruß Rudi