Clever-Excel-Forum

Normale Version: Automatisch aus einer Vorgegebenen Liste, die Zahlen eingeben.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich benötige einmal euer Wissen.  :43:

Ich habe einen Abfahrtsort und einen Ankunftsort der manuelle eingegeben wird und automatisch soll aus einer bestehenden Liste die Km eingetragen werden.
Siehe Anhangsdatei.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße
Alexander
Hola,

schreib die Listen alle direkt untereinander und hol dir dann mit einer der Verweis-Formeln aus dem Link das Ergebnis:

https://www.herber.de/excelformeln/pages...effer.html

Gruß,
steve1da
Hallo,

bin mir nicht sicher ob das so funktioniert - noch einmal nachfragen  :19:

ich finde bei der Ergebnisspalte C keine genaue Zuordnung.
C wird nicht berechnet sondern es wird die Zahl genommen die bereits in der Liste hinterlegt ist.
Mir fehlt die genaue Zuordnung - bin kein Profi  :23:
So wie bei A zum Beispiel A1:A99

Stimmt die Lösung unten trotzdem?



[b]Lösung[/b]
Suchspalte 1 : A, Suchbegriff "x"
Suchspalte 2 : B, Suchbegriff "y"
Ergebnisspalte: C

{=INDEX(C:C;VERGLEICH("x"&"y";A1:A99&B1:B99;0))}
Kann es vorkommen, daß xy in Spalte A und nichts in Spalte B steht, dann:
{=INDEX(C:C;VERGLEICH("x"&"*"&"y";A1:A99&"*"&B1:B99;0))}
bzw. durch Vergleich des Wahrheitswertes 1:
{=INDEX(C:C;VERGLEICH(1;(A1:A99="x")*(B1:B99="y");0))}
Hola,


Zitat:Stimmt die Lösung unten trotzdem?
Welche Lösung? Das sind doch nur die Formeln aus dem Link.
Deine Ergebnisspalte ist auch nicht C sondern B.


Code:
=VERWEIS(2;1/(A10:A40&C10:C40=A2&B2);B10:B40)
Gruß,
steve1da
Super, funktioniert

Vielen Dank  :18:

Hätte noch eine Frage 

Ist es möglich die Liste auf Tabelle 2 zu legen und die Abfrage auf Tabelle 1?

Siehe Anhang.
Hola,

ja, du musst dazu einfach nur vor die Bereiche die in Tabelle 2 liegen in der Formel  Tabelle2! schreiben.

Gruß,
steve1da
Super

Vielen Dank - du hast mir sehr geholfen! :28:
Danke habs geschafft!
Hallo,

habe alles installiert und es funktioniert.
Leider habe ich jetzt festgestellt, dass er des öfteren eine falsche Zahl hinschreibt, obwohl in der Liste die richtige Zahl dort steht.

Habt ihr dafür eine Erklärung?
Und wie ändere ich das?

Danke für die Info
Hi Sinola,

ohne deine Datei nicht prüfbar.

Schreibfehler? Bezugsfehler? Eigentlich nicht möglich.

Wenn für die Tour Hin und zurück die gleiche Entfernung ist, brauchst du nur einmal die Angabe machen, ansonsten müssen beide Arten vorgegeben werden.

Gruß Rudi
Seiten: 1 2