Clever-Excel-Forum

Normale Version: Berechnung einer Abschreibung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich überarbeite meinen Liquiditätsplans und möchte die Abschreibung(en), die über 3 Jahre läuft, verschieben.

Darin habe ich eine Zeile: +Anschaffungskosten
Und darunter eine Zeile: -Abschreibung

Im ersten Liquid.-Plan hatte ich die Abschreibung seit Januar mit folgender Formel errechnet: =-$C40/3/12
Das C steht für die Spalte Januar wo die Abschreibung beginnt.

Da ich aber eine Änderung des geplanten Starts vornehme, habe ich die Formel geändert: =-$L40/3/12
Das L steht nun für die Spalte Oktober wo die Abschreibung jetzt beginnen soll.

Im Liquid.-Plan erstelle ich ein Rumpfgeschäftsjahr und 3 Folgejahre.

Ist es richtig, das die Abschreibung mit der Formel ( =-$L40/3/12 ) dann bis September des letzten Jahres berechnet wird, also für insgesamt 36 Monate?

Grüße, James345
Moin,

ohne Beispieldatei wirst du kaum eine adäquate Antwort bekommen. Lies mal bitte: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen