Clever-Excel-Forum

Normale Version: Schichtplan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte einen Schichtplan erstellen (siehe Anlage) mit folgenden Infos:

1. In Spalten D4-N4 (8 Uhr, Frühschicht) und S4-AC4 (17 Uhr Spätschicht) stehen die Namen der Mitarbeiter
2. In den Spalten D5-N5 (8 Uhr Frühschicht) und S5-AC5 stehen standardgemäß eine vorgebene Anzahl. Diese Anzahl sagt den Mitarbeitern, wie oft man sich mindestens in die jeweilige Schicht eintragen soll.

Darunter sind neben den Tagen freie Slots, in denen sich die Mitarbeiter mit einem X eintragen.

Nun mein Wunsch: Je Eintrag der jeweiligen Personen soll sich die persönliche Slotanzahl verringern. 

Beispiel Tom:

D5 = Standardwert = 2. D5 abziehen mit der Anzahl der X-Eintragungen in den Spalten D7:D11.
S7 = Standardwert = 2. S7 abziehen mit der Anzahl der X-Eintragungen in den Spalten S7:S11.

Vermutlich keine schwere Formel aber ich konnte sie nicht ausfindig machen :)
Hola,


Code:
=zählenwenn(D7:D11;"x")

Gruß,
steve1da