Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zähle Werte in Zellenbereich 2, wenn Inhalt in Zellenbereich 1 enthält...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,
ich habe eine komplizierte Frage, an der ich seit geraumer Zeit sitze.

Ich habe eine Tabelle 

1. Spalte A: Firmennamen 
2. Spalte B: Werte

Ich möchte gerne die zugehörigen Werte aus Zeile B zählen lassen, wenn der Firmenname aus Zeile A "..." ähnelt.

Das Problem, was ich habe ist, dass ich es vielleicht hin kriegen würde alle Werte aus Zeile B zu zählen, ich benötige aber nur die Zellen aus B für die in A der zugehörige Firmenname steht.

Um mich auf meinen Screenshot zu beziehen. Ich würde gerne Excel Zeile A nach dem Firmennamen "schwarz" suchen lassen und dann im nächsten Schritt, alle Werte aus Zeile B addieren, die in den gleichen Zeilen, wie Firma schwarz stehen.

Ich weiß nicht, ob man meinen Screenshot sehen kann. Ich füge ihn nochmal hinzu in dieser Antwort.
Hi,

schau dir mal ZÄHLENWENN() an - damit hast du die Anzahl der Werte, mit SUMMEWENN() kannst du addieren.
Hallo

=SUMMEWENN(A:A;"Schwarz";B:B)

Schwarz kann auch ein Zellbezug sein...


LG UweD
vielen Dank für die Antworten bisher.

Das Problem ist eher, dass Excel für den Zellbezug schwarz in Spalte A, automatisch alle Werte die in Spalte B auf gleicher "Höhe" stehen addiert. 

Hoffe das war gut ausgedrückt

Hier würde ich alle Werte in Spalte B addieren richtig?

Vielen Dank. Die Löstung mit SUMMEWENN wars!!!!!!!!!!!!!!!
Prima