Clever-Excel-Forum

Normale Version: Nachtarbeit ab 20 Uhr errechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Excel Freunde,

ich habe bereits eine tolle Liste für Stundenberechnung. Jetzt muss die eine Formel umgestellt werden, so das ich die Nachtarbeit ab 20 Uhr errechnet bekomme. Ich habe die Formel entsprechend geändert (von vormals 23 Uhr auf 20) aber es berechnet es nicht korrekt. Ich denke es hat etwas mit dem Folgetag zu tun, bin aber auf noch keine Lösung gekommen.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Anbei meine Excelberechnung.

Grüße aus Hessen



[attachment=33589]
Hallo,

das geht schon, du musst rechts untern auf die Schaltfläche klicken.
Hola,

ohne die Datei angeschaut zu haben:
https://www.herber.de/excelformeln/pages...tteln.html

Gruß,
steve1da
Hallo Workforce1,

ohne die verschiedenartigen Bezeichnungen in den Spalten J-L zu verstehen habe ich mal in Zelle P9 die Formel 

=WENN(D9>$P$1;0;$P$1-D9) eingefügt, wobei ich in P1 die Uhrzeit 20:00 hinterlegt habe.

Sollte es noch darauf ankommen, dass es notwendig wird die Stunden noch auf die einzelnen Tage aufzuteilen, dann musst du noch etwas ergänzen.
 Somit erfolgte die Berechnung in Zelle M9 mit G9-P9.
Und das sind exakt die Stunden mit der sog. Nachtarbeit.

Gruß Rudi

Übrigens wird bis 24:00 gearbeitet und nicht bis 00:00 Uhr
(18.08.2020, 15:54)Rudi\S schrieb: [ -> ]Übrigens wird bis 24:00 gearbeitet und nicht bis 00:00 Uhr

Ich könnte jetzt bis Mitternacht warten, bin mir aber sehr sicher, dass alle vorhandenen Digitaluhren von 23:59:59 auf 00:00:00 Uhr umspringen …
Anbei mein Vorschlag.
Diese Datei wird ohne jede Gewährleistung zur Verfügung gestellt, aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner.
Hinweis: meines Erachtens waren die Formeln in Spalte G falsch.
Vielen lieben Dank für die Lösungen  Heart

 @stev1da: Super, danke. Die scheint zu funktionieren  :19:
Hallo Workforce1,

ich habe mal die Lösung für verschiedene Zeiten der Berechnung (Verweis auf Herber) von Nachtstunden/Normalstunden bei den Arbeitszeiten meiner Lösung gegenüber gestellt. Das Ergebnis ist in Spalte R zu sehen, in dieser Berechnung werden nur die gesamten Nachtstunden berechnet.

In meiner Lösung findest du für die verschiedensten Scenarien der Arbeitszeiten einen funktionierenden Vorschlag.

Vielleicht findet er gefallen. Bietet er doch auch gleichzeitig eine Unterlage für evtl. Berechnungen von anderen Zuschlägen, zB. Feiertags- / Sonntagszuschlägen.

Gruß Rudi