Clever-Excel-Forum

Normale Version: Schnittpunkt suchen und wert eintragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Konfliktematrix erstellen, aus der hervorgehen soll, wenn zwei verschiedene Projekte auf die selbe Ressource zugreifen. Ich habe also eine Zeile in der alle Projekte aufgeführt sind und eine Spalte, in der die entsprechende Ressource aufgeführt ist. Im Schnittpunkt der von Projekt und Ressource wird ein "x" eingetragen, woraufhin sich die entsprechende Zelle grau färbt. Wird eine weitere Zelle in der gleichen Zeile belegt, sorgt bedingte Formatierung dafür, dass sich das ganze rot färbt. Das klappt auch so wie gewollt. Die Tabelle wird in der finalen Version recht umfangreich werden, weswegen ich das ganze gerne automatisieren würde. Ein klick auf ein Feld öffnet eine Maske, in der man dann Projekt und Ressource eintragen kann. Im Schnittpunkt wird dann ein "x" eingetragen. Das wäre mein Wunsch, aber aktuell komme ich damit nicht weiter.

Meine bisherigen Versuche habe ich zu einer Beispielmappe gekürzt, in der die wesentlichen Dinge enthalten sind. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Fred
Hallo

Versuch es so.

Code:
Sub Makro_Eintragen()
  
    Dim rngEquipment As Range
    Dim rngProjektname As Range
  
    Set rngEquipment = Worksheets(1).Columns(4).Cells.Find(UserForm1.TextBox1.Text, lookat:=xlWhole)
    Set rngProjektname = Worksheets(1).Rows(2).Cells.Find((UserForm1.TextBox2.Text), lookat:=xlWhole)

    If Not rngEquipment Is Nothing And Not rngProjektname Is Nothing Then
       Worksheets(1).Cells(rngEquipment.Row, rngProjektname.Column) = "x"
      
    End If

End Sub

LG UweD