Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabelle automatisch ausfüllen und Einträge automatisch löschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich habe für meine Buchhaltung zwei Excel-Dokumente. Einmal für Rechnungen und einmal für offene Posten.
Sie sind von den Tabellenblättern identisch. Die Tabellenüberschriften sind gleich und alles ist nach Monaten geordnet.
Nun möchte ich, dass ein Eintrag in der "Rechnungen 2020" Datei, die immer untereinander weg geschehen, automatisch in der anderen Excel-Datei "Offene Posten 2020" erscheint. Ebenfalls nach Rechnungsnummer sortiert und immer in das richtige Tabellenblatt, also z.B. von Januar zu Januar und von Juli zu Juli.

Nun mache ich aber auch Eintragungen bei "Rechnungen 2020" in der Spalte "Bezahldatum". Wenn hier ein Datum eingetragen wird, möchte ich, dass aus der "Offene Posten 2020" Datei die identische Zeile komplett gelöscht wird und der Inhalt darunter aufrückt. Sodass keine leeren Zeilen entstehen.

Ich habe das nochmal auf einem Screenshot verdeutlicht und die zwei Dateien angehangen.

Ich habe absolut keinen Lösungsansatz, schätze dass es auf VBA hinausläuft?


Besten Dank im Voraus und freundliche Grüße!
Hi
In "Offene Posten 2020" ist aber keine identische Zeile, die gelöscht werden kann, wenn Du bei "Rechnungen 2020" ein Datum einträgst. Deine Vorlage oder Deine Beschreibung ist falsch. Oder ich habe was nicht verstanden.
Raoul