Clever-Excel-Forum

Normale Version: Blöcke in Spalte abwechselnd färben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Excelgemeinde,


ich habe ein Frage. Ich möchte in Spalte I ab Zeile 6 die befüllten Zellen abwechseln färben in z.B. Blau und Rot. D.h. die ersten 13 Zellen mit Inhalt Blau die nächsten 13 Zellen mit Inhalt Rot usw.
Klar könnte ich diese manuell einfärben, aber wenn ich z.B. eine Zeile lösche, dann passt es nicht mehr! Am liebsten sollte bei jeder Änderung in der Spalte I die Farben neu gesetzt werden!?

Danke schon mal im Voraus!

LG
Alexandra
Hi

Zwei Formel in die bed.Format.

eine Farbe so.
=REST((ZEILE()-6);26)<13

die andere so.
=REST((ZEILE()-6);26)>=13

Gruß Elex
Oder:

PHP-Code:
=ISODD(INT((ROW()-6)/13)) 
Hallo Elex, Hallo snb,

vielen Dank für Eure Vorschläge! Ich bräuchte das allerdings in VBA! Geht dass auch?

Danke
LG
Alexandra
Zitat:Ich bräuchte das allerdings in VBA
Wozu ? Warum ?
Hi snb,

wenn ich z.B. zeilen raus lösche, dann verkleinert sich der Bereich der die bedingte Formatierung betrifft und dann passt es nicht mehr!?
Oder verstehe ich was falsch?

Danke
LG
Alexandra
Moin!
Du hast es also tatsächlich nicht ausprobiert? 
Meinst Du, die Helfer hätten die Frage nicht  verstanden? 

Gruß Ralf
Hi Ralf,

ich habe den Vorschlag von Elex ausprobiert, dieser funktioniert auch, ich markiere z.b. I6:I1000 und stelle die zwei Formel in die bedingte Formatierung ein und es funktioniert!

Wenn ich aber nun 100 Zeilen in diesen Bereich lösche ändert sich auch der Bereich in dem die bedingte Formatierung gültig ist, oder mache ich was falsch, denn wenn ich in die BF reingeht, dann sehe ich dort nur noch den Bereich I6:I900 z.b.

Den Vorschlag (funktioniert bei mir nicht) von snb ist auch auf über die BF zu realisieren, also das gleiche Problem...
Deswegen VBA, das bleibt constant auf 1000 :)

Versteht Du mich jetzt?

Vielen Dank
LG
Alexandra
Hi Alexandra,

dann lade mal deine nichtfunktionierende Beispieldatei incl. der Formel hoch.
Hallo Günter,

bitteschön! Wie du siehst links Elex Formeln funktionieren, die von snb nicht, vielleicht mache ich auch was falsch!
Auf jeden Fall sind die Bereich I6:I1000 und K6:K1000 relevant. Wenn nun jetzt Zeile 200 - 300 lösche, dann stimmt der Bereich nicht mehr sondert verkürzt sich auf I6:I900 bzw. K6:K900!? Oder habe ich einen Denkfehler!? :)

Deswegen möchte ich das gerne per VBA hart einstellen, daß immer bis 1000 geht! Wie kann ich das machen?

Vielen Dank
LG
Alexandra
Seiten: 1 2