Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dropdown mal Anzahl = ???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

vermutlich eine banale Frage aber ich komme nicht auf die Lösung:

Ich mache mir eine Liste mit Bestellungen von verschiedenen Kleidungsgrößen: Spalte A Personenname (irrelevant), Spalte B Dropdown-Menü mit den auswählbaren Größen XS-XL, Spalte C Anzahl.


Jetzt möchte ich ausrechnen lassen, wie viele XS, S, M usw. insgesamt bestellt wurden und da verzweifle ich dran... Huh  Also so eine Art Nebentabelle, wo nur noch steht: 7 XS, 10 S, 15 M...


Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps.
Moin

Erstelle eine Pivot.
Spalte B in den Zeilenbereich und in den Wertebereich.
Fertig.
Code:
XS    =SUMMEWENN(B:B;E1;C:C)
S    
M    
L    
XL    
XXL

Per Summewennformel

LG UweD
Vielen Dank, Summewennformel gefällt mir.