Clever-Excel-Forum

Normale Version: PV-Summenbildung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich benötige Hilfe bei folgender Thematik:

=C407-$C$381

Die Spalte C407 sollte immer die letzte Datenzeile sein und darunter folgt eine Leerzeile und anschließend Summenfelder.

Aktuell muss ich die letze Datenzeile immer anpassen da stets neue Zeilen dazwischen eingefügt werden.
Wie kann ich dies in der Formel automatisieren, damit das manuelle Anpassen entfällt.
Moin,

formatiere deinen bunten Farbkasten als Tabelle (mit STRG & L oder T). Dann erweitert Excel die Formeln selbstständig.
Hallöchen,

Zitat:Die Spalte C407 sollte immer die letzte Datenzeile sein und darunter folgt eine Leerzeile und anschließend Summenfelder.
Aktuell muss ich die letze Datenzeile immer anpassen da stets neue Zeilen dazwischen eingefügt werden.

Also, wenn Du zwischen C407 und die Summenfelder was einfügst hast Du anschließend mehr als eine Leerzeile dazwischen Smile
Ich kann da aber mehrere Zeilen einfügen und die Formel bleibt gleich

Ich habe hier mal statt C407 und C381 nur A10 und A5 genommen. A1:A12 hab ich nach C1 kopiert und zwischen die letzte Datenzeile, also C10, und die "Summenzeile" - auch wenn Deine Formel eine Differenz darstellt -, also hier C12 eine Zelle eingefügt. Die Formel geht immer noch auf die letzte Datenzeile und die Zeile 5.
Hallo Günther,

Vielen Dank für den Tipp!
Es hat funktioniert und kann doch so einfach sein.

Servus
Walter :18: