Clever-Excel-Forum

Normale Version: 3 WENN DANN Vorgaben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin dabei eine etwas größere Tabelle mit Termin zu erstellen, dabei möchte ich folgendes darstellen:
zu einem bestimmten Datum müssen Untersuchungen durchgeführt werden, die Zeit die für die Untersuchung zur Verfügung steht hängt vom Alter der Probe ab.

Beispiel: Probe 1 ist fällig am 05.10.2020 die Probe ist 3 Monate alt, daher beträgt die Zeit für die Analytik 41 Tage (also bis zum 15.11.2020)
Bis jetzt habe ich die Formel händisch eingefügt, da die Anzahl an Muster aber stetig steigt, würde ich das gerne über eine Formel abbilden.
Ein Beispiel und die zulässigen Zeiten, für jeden Prüfzeitpunkt habe ich einer Beispieltabelle hinterlegt.
Der Prüfzeitpunkt wird immer mit Tx (wobei x eine Zahl ist) dargestellt. 
Die Herausforderung ist zum einen, dass es 3 WENN Bedingungen gibt und zum anderen das größer/gleich und das kleiner/gleich Zeichen.


Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben.
Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung.

Claudia
Moin

Frage: Ist T1 dann gleich 20 Tage, T2 gleich 27 Tage und T3 gleich 41 Tage?
Hallo,

nicht schön aber funktional:
PHP-Code:
=WENN(B3="T1";C3+20;WENN(B3="T2";C3+27;WENN(B3="T3";C3+41;"Kein Tx bestimmt"))) 

dann einfach nach unten ziehen.

Die Schwierigkeit mit größer und kleiner gleich kann ich nicht ganz nachvollziehen, da hierfür meiner Meinung nach ein Ausgangswert (Prüftag) fehlt. Welcher deiner Werte ist denn gegeben und welcher soll ermittelt werden? In meiner Formel gehe ich davon aus, dass du den Spätesten Prüftermin ermitteln willst. Dementsprechend wäre die Formel in E2 einzufügen.
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte versucht mein Problem etwas vereinfacht darzustellen, hatte aber einen Knoten in meinen Gedanken,, da ich mich von meinen Vorgaben habe verwirren lassen.
Der Vorschlag von Stoffo funktioniert zwar für 3 Zeitpunkte, aber bei 60 wird es dann schwierig.

In meiner Tabelle ist das Datum in Spalte C gegeben, und es soll der späteste Prüftermin in Spalte D ermittelt werden.
Der späteste Termin ist davon abhängig wie wie alt die Proben sind, das Alter wird in Spalte B mit T1 bis insgesamt T60 angegeben.
Ist eine Probe 1 - 4 Monate alt gilt: Datum Spalte C + 20
Ist eine Probe 5 - 9 Monate alt gilt: Datum Spalte C + 27 
Ist eine Probe 10 - 60 Monate alt gilt: Datum Spalte C + 41

So dürfte mein Problem mit dem größer/gleich und kleiner/gleich vielleicht auch verständlich werden.
Hola,

das passt jetzt aber nicht mehr zu den Vorgaben in der Tabelle...


Code:
=WENN(RECHTS(B2)*1<=4;C2+20;WENN(RECHTS(B2;1)*1<=9;C2+27;C2+41))

Gruß,
steve1da
Hi,

=C1+VERWEIS(WECHSELN(B1;"T";"")*1;{1;5;10};{20;27;41})
Moin steve1da,

Vielen Dank für die Hilfe!
Leider klappt das mit der Formel noch nicht so ganz, die Formel unterscheidt nur zwischen T1 - T9, wenn ein Wert T10 - T60 als Zeitpunkt erscheint, wird nur die letzte Zahl (zb bei 14, wird die 4 bewertet), ich denke es fehlt ein Zusatz, dass es 2 stellige Zahlen in B2 gibt. 

Gruß
claudia
Hola,


Code:
=WENN(LÄNGE(B2)=3;C2+41;WENN(RECHTS(B2)*1<=4;C2+20;C2+27))

Gruß,
steve1da