Clever-Excel-Forum

Normale Version: Duplikate in einer Spalte erkennen und nur die größte Zahl einer anderen Spalte zähle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen Excel-perten!

Ich tüfftle schon seit einiger Zeit an einer Formel, finde jedoch keine Lösung dafür.
Daher wende ich mich nun als letzten Ausweg an euch und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann.  :17:
Zur Ausgangslage: Ich habe eine doch sehr umfangreiche Tabelle mit Kundendaten. Darin sind viele Kunden doppelt angeführt.
So befindet sich in jeder Zeile Kundennumer, Name, Anschrift, ... und unter anderem eine Zahl die angibt wieviele Personen mit diesem Kunden mitbetreut werden.

z.B.
123456      Max      Mustermann      Mustergasse 1      (4)
123456      Max      Mustermann      Mustergasse 1      (2)
987654      Paul      Platzhalter          Halterplatz 2         (1)

Und jetzt das Problem:
Ich hätte gerne, dass von diesen Zahlen die SUmme gebildet wird, wobei bei Doppelnennungen nur die höchste Zahl gezählt werden soll.
In diesem Beispiel wären das 5.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Marcus
Hallo,

um diese Zeit gibt es nur einen Ansatz:

- ein neues Blatt anlegen
- mit dem Spezialfilter die Spalte A (ID's) ohne Duplikate in das neue Sheet kopieren
- für Formelspezialiste: mit "=aggregate()" das Max der Spalte 5 pro ID ermitteln
- VBA Range.Find

mfg
Hallo Fennek!

Danke für Deinen Vorschlag. Leider sind Filter- oder Pivot-Lösung nur bedingt möglich.
Die Tabelle muss teilweise händisch befüllt werden und dies geschieht durch reine Anwender. Da sollte alles so einfach wie möglich sein. Wink  

Liebe Grüße
Marcus
Wenn Du Dir XL365 kaufst oder XL-Online kostenlos benutzt werden kann:

A1:C6:
Name VN Wert
...

K1: 
=SORTIERENNACH(
A2:INDEX(C:C;ANZAHL2(A:A));
A2:INDEX(A:A;ANZAHL2(A:A));1;
B2:INDEX(B:B;ANZAHL2(A:A));1;
C2:INDEX(C:C;ANZAHL2(A:A));1)


U1:
=SUMME(INDEX(FILTER(K1#;
INDEX(K1#;;1)&
INDEX(K1#;;2)<>
INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN(K1#;1;);;1)&
INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN(K1#;1;);;2));;3))


Falls Dich die Hilfszellen K1 stören, verschiebe sie einfach auf ein neues Blatt, welches Du ausblenden kannst.

Ich habe die Daten auf 3 Spalten verkleinert, so dass Du noch siehst, wie es geht.
Hallo LCohen!

Dankeschön für den Lösungsansatz! Leider kann ich die Excelversion in der Firma nicht ändern.
Ich habe mir schon eine Hilfsspalte gemacht, welche den beginn eines Blocks mit dem selben Namen mit einer "1" markiert.

Also..
Mustermann     1
Mustermann     0
Mustermann     0
Beispiel              1
Beispiel              0
Platzhalter         1
Die Formel ist (Von-Datum und Bis-Datum sind hierfür unerheblich):

=([Familienname]<>INDEX([Familienname];ZEILE()-ZEILE(Tabelle1[#Kopfzeilen])+([Familienname]=INDEX([Familienname];ZEILE()-ZEILE(Tabelle1[#Kopfzeilen])-1))*(INDEX([Bis-Datum];ZEILE()-ZEILE(Tabelle1[#Kopfzeilen])-1)+1<>[@Von-Datum])*([@Bis-Datum]>INDEX([Bis-Datum];ZEILE()-ZEILE(Tabelle1[#Kopfzeilen])-1)*(ZEILE()>ZEILE(Tabelle1[#Kopfzeilen])+1)+1)
Jetzt habe ich aber irgendwie eine Hirnblockade   :92: Ich komme einfach nicht darauf wie ich nun die größten Wert in der Nebenspalte summiere.

Liebe Grüße
Marcus
Hallo Marcus,

angenommen Zeile1 enthält Kundennumer, Vorname, Name, Vorname, Anzahl Personen (Zahl)

dann probier mal folgende Formel:

=SUMMENPRODUKT(MAXWENNS(E2:E99;A2:A99;A2:A99)*ISTZAHL(1/(VERGLEICH(A2:A99;A:A;0)=ZEILE(A2:A99))))

Bereiche müssen angepasst werden!

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg!

Herzlichen Dank für die Formel! Leider hab ich die Professional Version vom Office 2016 ohne die 365 Lizenz.
Und da gibt es die MAXWENNS-Formel noch nicht. :20:

Aber die Richtung ist super! :28:

Liebe Grüße
Marcus
Hallo,

mit einer Hilfsspalte:

[attachment=33505]
Guten Morgen Edgar!

Wow, herzlichen Dank! 

Funktioniert super, danke! :35:

Nur werden bei zwei oder mehreren gleichen Zahlen immer alle gezählt. Hast Du dafür vielleicht auch einen Lösungsansatz parat?
Wäre Dir dafür sehr dankbar!

Liebe Grüße Marcus